Das Wochenende vom 29. November bis zum 2. Dezember sollten sich Händler:innen dick im Kalender markieren. Dann stehen wieder Black Friday und Cyber Monday auf dem Programm. Aber wie können Händler:innen die Events und die Black Week davor für sich nutzen? Es ist entscheidend, das Einkaufsverhalten der Deutschen an diesem Shopping-Event zu kennen. Der neue Black Friday & Cyber Monday Report 2024 des Meinungsforschungsinstituts YouGov gibt Einblicke.
Black Friday gefragter als Prime Day
Vor allem den Black Friday sollte man nicht unterschätzen, denn gerade dieser Tag ist für viele Verbraucher:innen der wichtigste Shopping-Tag des Jahres, auch weil er kurz vor Weihnachten liegt. 30 Prozent wollen am Black Friday Angebote für einen Einkauf nutzen. Zum Vergleich: Oster-Angebote nutzen 27 Prozent der Verbraucher:innen, den Prime Day von Amazon 26 Prozent.
Höhere Ausgaben, vor allem für Geschenke
Am Black Friday wird tendenziell mehr Geld ausgegeben als im Rest des Jahres. In diesem Jahr wollen 44 Prozent der Befragten wahrscheinlich so viel Geld ausgeben wie im vergangenen. Nur ein Viertel wird wohl weniger ausgeben. Zum überwältigenden Teil wandert das Geld in Technikprodukte (54 Prozent) und Bekleidung (46 Prozent). Wichtiger Fingerzeig für Händler:innen: Fast die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) kauft am Black Friday Geschenke, vor allem für Weihnachten – dieses Wissen lässt sich übrigens auch für die Performance bei Amazon nutzen!
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