Black Friday 2024: So profitieren Händler von den Kaufabsichten der Deutschen

Veröffentlicht: 16.10.2024
imgAktualisierung: 16.10.2024
Geschrieben von: Christoph Pech
Lesezeit: ca. 2 Min.
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Black Friday
annas.stills.gmail.com / Depositphotos.com
Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür. Aber wie sieht das Einkaufsverhalten der Deutschen dabei aus? Das sollten Händler wissen.


Das Wochenende vom 29. November bis zum 2. Dezember sollten sich Händler:innen dick im Kalender markieren. Dann stehen wieder Black Friday und Cyber Monday auf dem Programm. Aber wie können Händler:innen die Events und die Black Week davor für sich nutzen? Es ist entscheidend, das Einkaufsverhalten der Deutschen an diesem Shopping-Event zu kennen. Der neue Black Friday & Cyber Monday Report 2024 des Meinungsforschungsinstituts YouGov gibt Einblicke.

Black Friday gefragter als Prime Day

Vor allem den Black Friday sollte man nicht unterschätzen, denn gerade dieser Tag ist für viele Verbraucher:innen der wichtigste Shopping-Tag des Jahres, auch weil er kurz vor Weihnachten liegt. 30 Prozent wollen am Black Friday Angebote für einen Einkauf nutzen. Zum Vergleich: Oster-Angebote nutzen 27 Prozent der Verbraucher:innen, den Prime Day von Amazon 26 Prozent.

Höhere Ausgaben, vor allem für Geschenke

Am Black Friday wird tendenziell mehr Geld ausgegeben als im Rest des Jahres. In diesem Jahr wollen 44 Prozent der Befragten wahrscheinlich so viel Geld ausgeben wie im vergangenen. Nur ein Viertel wird wohl weniger ausgeben. Zum überwältigenden Teil wandert das Geld in Technikprodukte (54 Prozent) und Bekleidung (46 Prozent). Wichtiger Fingerzeig für Händler:innen: Fast die Hälfte der Deutschen (48 Prozent) kauft am Black Friday Geschenke, vor allem für Weihnachten – dieses Wissen lässt sich übrigens auch für die Performance bei Amazon nutzen!

Die vielversprechendsten Marken

Mit Blick auf das vergangene Jahr hat YouGov auch analysiert, welche Marken bei den Verbraucher:innen zu Black Friday und Cyber Monday besonders hoch im Kurs stehen. Samsung liegt dabei vor DM und Nivea an der Spitze. Auch Bekleidungslabels wie Adidas und Nike profitieren am Black Friday.

Übrigens: Im Vergleich zu anderen Ländern hat das Geschäft zum Black Friday in Deutschland noch erheblich Luft nach oben. Während in Deutschland etwa ein Drittel der Kund:innen Kaufabsichten hegt, sind es in Spanien (44 Prozent) oder Italien (49 Prozent) bereits deutlich mehr. Hier schlummern also noch enorme Marketing-Potenziale.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 16.10.2024
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Christoph Pech

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Experte für Digital Tech

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