Schon vor einigen Monaten hatte Ebay angekündigt, künftig ganz automatisch positives Feedback für Verkäufe geben zu wollen, wenn die entsprechenden Transaktionen reibungslos verlaufen. Nun erfolgt die Umstellung: Ab dem 3. November 2025 hält die Neuerung Einzug auf dem Online-Marktplatz.
Das ist für eine positive Bewertung notwendig
Die Voraussetzungen für eine positive Bewertung sind auf den ersten Blick weder komplex noch umfangreich. Laut Ebay müssen dazu nur drei Kriterien erfüllt werden:
- Die Lieferung der Bestellung erfolgte pünktlich und problemlos.
- Der Kunde hat kein Feedback gegeben.
- Keine Probleme wurden gemeldet.
Sind diese Kriterien erfüllt, soll das positive Feedback sieben Tage nach Lieferung im Profil der Händlerinnen und Händler erscheinen. Es handelt sich dann um den standardisierten Hinweis „Bestellung pünktlich und problemlos geliefert“.
Sollte sich ein Käufer oder eine Käuferin später doch noch dazu entscheiden, den Kauf selbst zu bewerten, wird Ebay die automatische Bewertung mit dem neuen Feedback ersetzen. Außerdem wird Ebay den automatischen Positiv-Vermerk in solchen Fällen löschen, in denen die Kundschaft im Nachgang doch noch ein Problem mit der Bestellung meldet.
Positive Reaktionen auf Umstellung
Ebay selbst stellt die potenziell positiven Auswirkungen der Umstellung in den Fokus: „Ihr Einsatz hat mehr Aufmerksamkeit verdient“, schreibt der Marktplatz etwa auf der Hilfeseite zum Thema. Das neue Feedback-System erhöhe demnach „Ihre Chancen auf eine exzellente Bewertung“.
Und auch in den Foren äußerten sich einige Händler freudig erregt über das neue Prozedere: „Das ist meiner Meinung nach schon seit Jahren schon überfällig! Viele Kunden bewerten ja gar nicht mehr, obwohl alles gut geklappt hat“, heißt es etwa im Sellerforum. „Sicherlich eine sinnvolle Regelung, insbesondere um die prozentuale Quote der positiven Bewertungen zu erhöhen… die Bewertungsbereitschaft ist in den letzten Jahren wirklich rapide runtergegangen (zumindest für positive Bewertungen)“, schrieb ein anderer Nutzer.
Ein Haken sorgt für Kritik
Wie in vielen anderen Fällen auch kommt allerdings auch diese Ebay-Neuerung nicht gänzlich ohne Kritik weg. Im Vorfeld verwiesen Seller insbesondere auf einen potenziell nachteiligen Punkt, der mit der Umstellung einhergeht: Während man in Zukunft vermehrt auf automatisches, positives Feedback hoffen darf, lassen sich im Gegenzug negative Bewertungen nur noch deutlich schwerer löschen.
„Aus Verkäufersicht ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Käufer werden noch stärker geschützt, während Verkäufer kaum Möglichkeiten haben, sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren“, monierte etwa ein Händler in einer Diskussion im Ebay-Forum.
Letztendlich dürfte sich im Laufe der kommenden Vorweihnachtswochen zeigen, wie sich die Neuerung grundsätzlich auf die Bewertungen auswirkt und wie sich die Zufriedenheit der Seller entwickelt.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben