Ebay: Das werden die beliebtesten Weihnachtsgeschenke

Veröffentlicht: 08.10.2024
imgAktualisierung: 08.10.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
08.10.2024
img 08.10.2024
ca. 2 Min.
mehrere Weihnachtsgeschenke auf einem Tisch, Person nimmt sich eines
AntonMatyukha / Depositphotos.com
Der Online-Marktplatz gibt Einblick, für welche Produkte es in diesem Jahr bereits eine hohe Nachfrage gibt.


Das Weihnachtsgeschäft ist in vollem Gange. Ebay hat jetzt erste Zahlen veröffentlicht, welche Geschenke besonders beliebt sind. Dafür hat der Online-Marktplatz im September eine repräsentative Umfrage unter 2.500 bis 5.000 Konsument:innen durchgeführt sowie aktuelle Daten zu den Verkaufszahlen und zur Produktrecherche analysiert.

Bücher, Spielwaren und Gutscheine bevorzugt

Der Geschenkeklassiker ist ein Gutschein. Mehr als ein Viertel der Befragten bevorzugt diese Variante – unter anderem für gemeinsame Erlebnisse wie Konzerte oder Restaurantbesuche. Vielerorts werden zudem Bücher und Zeitschriften unter den Weihnachtsbäumen landen – 17 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen erklärten, dass sie diese shoppen wollen. Biografien verzeichnen bereits ein Nachfrage-Plus von 45 Prozent, ebenso Fantasy-Romane (+ 30 Prozent). Des Weiteren stehen Spielwaren bei 16 Prozent hoch im Kurs – Nachfrage-Peaks registriert Ebay bei Figuren-Sets (+ 85 Prozent) und Kuscheltieren (+ 15 Prozent).

Hinzu kommen in diesem Jahr außerdem Kleidung, Schuhe und Sportartikel (13 Prozent) – allem voran Stiefel sowie Schlittschuhe. Und auch Elektronikwaren werden von 12 Prozent der Online-Shopper:innen zum Weihnachtsfest verschenkt. In den Monaten vor Weihnachten erwerben sie insbesondere Digitalkameras und Laptops auf Ebay.

„Die Geschenketrends 2024 zeigen vor allem eines: Die Deutschen besinnen sich zu Weihnachten auf bewährte Geschenkeklassiker aus allen Bereichen, die von Händler:innen gezielt in den Vordergrund gerückt werden sollten, um das diesjährige Weihnachtsgeschäft zu beflügeln“, so Arnaud Valion Gueutal, Director Central Europe Advertising.

Geschenke-Suche auf Marktplätzen und via Google

Gekauft wird vor allem online: 61 Prozent der Leute erwerben Geschenke im Netz. Der Einstieg zur Produktsuche erfolgt dabei in der Regel über Marktplätze – jede:r Zweite sucht auf Plattformen wie Amazon der Ebay nach den Präsenten. Mehr als ein Drittel nutzt Suchmaschinen wie Google oder Bing. Es werden aber auch gezielt Online-Shops einzelner Händler und Hersteller angesteuert (31 Prozent). Das sollten Händler:innen für sich nutzen, rät Arnaud Valion Gueutal: „Da die Geschenke-Suche bevorzugt auf Online-Marktplätzen und bei Suchmaschinen startet, sollten sie mit ihren Angeboten unbedingt auf beiden Kanälen sichtbar sein.“

Immerhin noch ein Viertel verwendet Preisvergleichsplattformen für die Suche nach Geschenken. Online-Foren sowie soziale Netzwerke wie TikTok oder Instagram werden dafür hingegen kaum frequentiert (1 bis 2 Prozent). 

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 08.10.2024
img Letzte Aktualisierung: 08.10.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben