Der Marktplatz hat in seinem Seller-Update im Oktober eine wichtige Neuerung bekannt gegeben: Ab dem 3. November erhalten Verkäufer nach einer erfolgreichen Transaktion automatisch ein positives Feedback, wenn der Käufer selbst keine Bewertung verfasst hat. Damit will Ebay nach eigenen Angaben zuverlässiges Verhalten der Verkäufer belohnen. Denn nur ein Drittel der Käufer hinterlässt nach einem Kauf auch Feedback, gute Bewertungen gehen den Händlern somit flöten. Die neuen automatischen Bewertungen sollen das nun ändern.

Was auf den ersten Blick wie eine positive Nachricht für die Seller aussieht, wurde bereits von einigen Händlern als negativ ausgelegt. Sie befürchten massive Nachteile.

Keine Entfernung negativer Bewertungen

Im Ebay-Forum ist eine hitzige Debatte um die Neuerungen entbrannt. Besonders ein Punkt aus dem Grundsatz zu Bewertungen des Marktplatzes stört die Händler:

„Um globale Vorschriften einzuhalten, werden wir ab dem 3. November negative oder neutrale Bewertungen in den folgenden Rückgabefällen nicht mehr entfernen, sofern sie unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen:

  • Der Verkäufer hat kostenlose Rücksendungen angeboten, die Rückgabe bearbeitet und eine Rückerstattung vorgenommen.
  • Ein Artikel wurde gebraucht oder beschädigt zurückgesandt, und der Verkäufer hat einen Betrag von der Rückerstattung des Käufers abgezogen.“

Die Entfernung einer negativen Bewertung wird also massiv erschwert, auch wenn der Verkäufer korrekt gehandelt hat. „Aus Verkäufersicht ist das ein weiterer Schritt in die falsche Richtung. Käufer werden noch stärker geschützt, während Verkäufer kaum Möglichkeiten haben, sich gegen ungerechtfertigte Bewertungen zu wehren“, fasst ein Händler seinen Ärger über die Änderungen zusammen. „Gerade bei großen Accounts mit tausenden Bewertungen ist das extrem ärgerlich – positive Bewertungen zählen kaum, aber jede einzelne negative bleibt hängen.“

Der Forumsbeitrag, der mittlerweile über 60 Antworten hat, hat zu einer hitzigen Diskussion geführt, mit vielen Händlern, die sich über die möglichen negativen Folgen ärgern.

„Das spielt den Käufern noch mehr in die Karten, und vor allem denen die denken sie könnten zerstörte / defekte Ware zurücksenden und die VK dürfen nichtmal einen Teilbetrag abziehen, auch wenn der Käufer eindeutig der Schuldige ist.“

„Statt dem zunehmenden Betrug durch Käufer entgegen zu wirken, bekommen die VK noch zusätzlich einen auf den Deckel. Soll damit verhindert werden, dass Teilbeträge abgezogen werden? Mehr denn je scheinen mir die VK hier nur noch Freiwild zu sein, für alle.“

„Mir wäre es lieber, wenn sich ebay nicht überall unnötig einmischen würde und schon garnicht immer gegen die Verkäufer schießt so wie mit dem geplanten ‚globalen‘ Vorhaben“

„Ich finde, dass ein einführen von automatischen ‚positiven Bewertungen‘ diese praktisch total entwertet. Eine durch KI erzeugte Bewertung hat mit dem eigentlichen Verkauf nichts mehr zu tun. Das werden auch die Käufer erkennen und diesen Bewertungen dann keinen Wert mehr zuschreiben.“

„Es ist unzumutbar was Ebay da treibt.“

„Ich hoffe, dass durch die automatischen Bewertungen nicht die Hunde geweckt werden. Es gibt bestimmt Käufer, die nicht 100 % zufrieden waren und einfach gar nicht bewerten. Nicht, dass die sich zu einer Bewertung genötigt fühlen.“

In einigen Äußerungen ist außerdem herauszulesen, dass Händler mit der generellen Entwicklung des Marktplatzes unzufrieden sind und sich deswegen schon alternative Plattformen suchen.

„Die derzeitige (auch interne) Entwicklung bei Ebay trägt sicherlich nicht dazu bei, meine Motivation, hier weiterzumachen, zu erhöhen.“

„Für mich wird es Zeit, andere Verkaufswege zu fördern um den Unsinn hier nicht mehr mitmachen zu müssen. Als VK ist man hier nur noch im Nachteil und das mehr und mehr.“

Automatische Bewertungen stoßen nicht nur auf Ablehnung

Allerdings sehen nicht alle Händler die Anpassungen als negativ an. Unter dem Forumsbeitrag finden sich auch einige Stimmen, die den automatischen Bewertungen positiv gegenüberstehen.

„Ich persönlich verstehe die ganze Aufregung um das neue Vorgehen gegen die neuen automatischen Bewertungen für Verkäufer nicht. [...] Wenn jetzt ab dem 03.11. die Änderung kommt, mag es zwar durch negative Überschreibungen durch den Kunden kommen, der ein negatives oder neutrales Kauferlebnis hatte. Aber ich glaube, der hätte auch so eine negative oder neutrale abgegeben.“

„Ich glaube eher, dass die Gesamtzahl der positiven Bewertungen deutlich steigen wird.“

„Ich finde die Umstellung prinzipiell gut, weil die Bewertungsfaulheit immer schlimmer wird und sich dadurch die negativen und neutralen überproportional bemerkbar machen.
Ich sehe es erstmal auch positiv, denn die Bewertungsmoral hat stetig abgenommen. [....] Ein faires Bewertungsprozede wird es niemals geben, das beiden Parteien gerecht wird.“

Für Händler heißt es nun abwarten, inwieweit sich die neuen automatischen Bewertungen tatsächlich auswirken.

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