Derzeit häufen sich die Beschwerden über Bestellungen, die im Ebay-Kundenkonto als „zugestellt“ ausgewiesen wurden, obwohl sie noch mit der Post unterwegs sind. Die fehlerhaften Benachrichtigungen (wir berichteten) ziehen laut Händler:innen mehrfach Kundenbeschwerden und Fälle nach sich.
Ihre Berichte zeigen, dass Ebay derzeit die Sendungsverfolgungsinformationen von DHL nicht korrekt übernimmt bzw. dabei den Hinweis für eine erfolgreiche Zustellung zu früh ausspielt. Teilweise wären Sendungen demnach sogar nachts oder auch sonn- oder feiertags zugestellt worden. Die tatsächliche Zustellung erfolgt meist erst am Folgetag.
Auf Nachfrage teilte uns der Marktplatz Details zu der Vorgehensweise mit – und stellt in Aussicht, dass diese Zustellinformationen angepasst werden.
Ebay: Basis-Sendungsverfolgung sichert Versand günstiger Waren ab
Zustande kommt die verfrühte Zustellbenachrichtigung durch einen Service, der das Verkaufs- und Einkaufserlebnis verbessern soll: Ebay bietet für niedrigpreisige Artikel mit einem Verkaufspreis bis zu 20 Euro (Gesamtpreis brutto, inklusive Versandkosten) an, dass für Briefsendungen und beim Kauf von Internetmarken der Deutschen Post mit Matrixcode über Ebay der hauseigene Verkäuferschutz greift. Mit dieser Versandoption geht eine Basis-Sendungsverfolgung einher.
Eine Sendungsverfolgung gehört inzwischen zum Marktstandard, viele Versanddienstleister verfügen gar nicht (Hermes, DPD oder GLS) oder kaum (DHL) noch über Produkte ohne eine solche Sendungsverfolgung. Allerdings ist das in der Regel auch mit höheren Kosten verbunden. Ebay bietet mit der oben genannten Lösung „eine sichere Sendungsverfolgung und Absicherung im niedrigpreisigen Versandsegment“, erklärt das Unternehmen. „Kein anderer Online-Marktplatz bietet derzeit eine vergleichbare Lösung.“
Frühzeitige Benachrichtigung in „Einzelfällen“
Ebay betont, dieser Service könne „in Einzelfällen leider dazu führen, dass Käufer:innen frühzeitig automatisiert von einer erfolgreichen Zustellung informiert werden und sich deshalb an Verkäufer:innen wenden – obwohl die Sendung sich noch in der Zustellung befindet.“
In Ebay- und Händlerforen sowie auch bei OHN gingen in den letzten Wochen mehrfach Anfragen und Beschwerden zu diesem Thema ein. Ein OHN-Leser berichtet von mehr Falleröffnungen aufgrund nicht zugestellter Ware innerhalb der letzten drei Wochen als im gesamten letzten Jahr. Auch private Verkäufer:innen melden diesbezüglich Probleme.
Lösung in Arbeit
Ebay ist das Problem bekannt, wie ein Thread im eigenen Community-Forum zeigt. Darüber hinaus teilte der Marktplatz mit, dass bereits an einer Lösung gearbeitet wird: „Automatisierte Benachrichtigungen für diese Versandart werden in den kommenden Wochen so angepasst, dass Käufer:innen nur dann eine Zustellinformation erhalten, wenn die Ware tatsächlich angekommen ist“, heißt es.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben