In jüngster Vergangenheit hat Ebay einige Neuerungen an den Produktseiten vorgenommen. So war Sellern Anfang des Jahres beispielsweise die verstärkte Ausspielung konkurrierender Werbung bitter aufgestoßen. Nun gibt es offenbar weitere Anpassungen, mit denen sich einige Marktplatzpartner nicht zufrieden zeigen.
Konkret geht es um die Anzeige bisher verkaufter Stückzahlen, die früher neben Produkten eingeblendet wurde. Diese Information ist demnach verschwunden. Entsprechende Kritik ist aktuell nicht nur im Diskussionsbereich von Ebay selbst, sondern auch in externen Foren zu finden.
Verschiedene Darstellungen pro Browser und Gerät
Bereits im März fragte ein Mitglied die Ebay-Community, ob es sich bei der fehlenden Verkaufsinformation um ein technisches Problem oder eine dauerhafte Anpassung handelt. Die Rückmeldungen ließen vermuten, dass die Darstellungen auf den Produktseiten je nach Browser und verwendetem Endgerät unterschiedlich ausfallen.
Auch in einem weiteren Diskussionsverlauf berichteten Händlerinnen und Händler vor einigen Wochen, dass ihnen die verkaufte Gesamtstückzahl nicht in allen Fällen angezeigt wurde. Es gibt wohl zudem Fälle, in denen die Information zwar nicht gänzlich verschwunden sei, aber auf der Produktseite nun weiter unten ausgespielt werde. Wieder andere Seller berichten, dass nicht die Verkaufszahlen, sondern stattdessen eine Beobachteranzahl eingeblendet wird.
Verkaufszahl als Verkaufsargument
Ärgerlich sei die fehlende Produktinformation insbesondere auch deshalb, weil die verkauften Stückzahlen ein Verkaufsargument darstellen können – auch im Gegensatz zu externen Online-Shops, die eine solche Anzeige nicht besitzen. Wenn Kundinnen und Kunden sehen, dass Produkte in der Vergangenheit vielfach verkauft wurden und dementsprechend überzeugen, könne das auch bei ihnen einen Kaufimpuls setzen.
Nachdem das Thema im März mehrfach im Ebay-Diskussionsforum zur Sprache gekommen war, brandet es aktuell auch extern auf, etwa im SellerForum. „Ebay hat eine neue Methode gefunden, erfolgreiche Verkäufer kleiner zu machen“, schreibt dort ein Nutzer. „Kein Wunder das sich meine bestens eingeführten Produkte nicht mehr vom Newcomer Angebot abheben, wie soll sich ein Interessent da orientieren was viele andere Kunden bereits gewählt haben?“, schreibt er weiter und verweist damit konkret auf eben jenen Status als Verkaufsargument, den die Information haben kann.
Auch an dieser Stelle wird darüber spekuliert, ob es sich um eine gewünschte Anpassung oder möglicherweise um einen Fehler handelt. Wir haben Ebay zum Thema angefragt und werden berichten, sobald es neue Entwicklungen gibt.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
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