Für Ebay gehört der Verkauf von Secondhand-Waren zu einem der wichtigsten Geschäftsbereiche. Wohl auch deshalb fördert der Online-Marktplatz zirkuläre Geschäftsmodelle: Im Rahmen des globalen Circular Fashion Fund stellt das Unternehmen bis zum Ende des Jahres insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar für Modeinnovator:innen und kleine Unternehmen bereit. Ziel der Initiative ist es, den Lebenszyklus von Kleidung zu verlängern.
Aktuell profitiert das Start-up Refiberd von den Geldern, denn Ebay unterstützt es mit 300.000 US-Dollar. „Als einer der ersten Marktplätze für Secondhand-Mode treibt eBay seit über 30 Jahren die Zirkularität in der Modebranche konsequent voran“, sagt Alexis Hoopes, Vice President Global Head of Fashion bei Ebay.
Bessere Aufbereitung von gebrauchten Textilien
Mit Ebays Finanzierung will Refiberd sein KI-System ausbauen, das in der Lage sei, die Materialzusammensetzung von Kleidungsstücken präzise zu ermitteln. Auf diese Weise könne gebrauchte Kleidung besser sortiert und schließlich wiederverwertet werden. Aus Textilabfällen lassen sich so besser neue, hochwertige Fasern gewinnen. Damit gehe man „eine der zentralen Herausforderungen der Branche“ an, schreibt Ebay in der entsprechenden Ankündigung. „Die Branche steht an einem Wendepunkt“, so Hoopes.
Seit dem Start des Circular Fashion Fund im Jahr 2022 unterstützte Ebay bisher 27 Unternehmen.
Kommentar schreiben