Ab November geht Ebay in Deutschland einen weiteren Schritt, um den Handel mit Secondhand-Produkten sicherer zu machen: Die bereits etablierte Echtheitsprüfung der Plattform wird erweitert und umfasst nun auch Kleidung, Schuhe und Accessoires. Bisher galt der Service für Schmuck, Luxusuhren, Handtaschen und Sneaker. Mit der Neuerung will Ebay das Vertrauen der Nutzer:innen in den Kauf von hochwertigen Secondhand-Artikeln stärken.
„Vertrauen ist eine der größten Hürden im Bereich Pre-Loved Fashion. Mit der Ausweitung der Ebay-Echtheitsprüfung auf Kleidung, Accessoires, Schuhe und Schmuck geben wir Menschen die Sicherheit, genau die Styles zu kaufen, die sie lieben – von Basics bis hin zu Statement-Pieces –, im Wissen, dass jedes Teil von Ebay-Echtheitsprüfer:innen geprüft wurde“, so Kirsty Keoghan, GM European Fashion bei Ebay.
Wie funktioniert die Echtheitsprüfung?
Der Service kann für Artikel ab einem Verkaufspreis von 100 Euro optional von Käufer:innen gebucht werden. Gegen eine Gebühr von 10 Euro pro Stück wird die Ware von Händler:innen an ein spezialisiertes Echtheitsprüfungszentrum geschickt. Dort überprüfen Expert:innen die Artikel anhand markenspezifischer Merkmale auf ihre Authentizität. Nach erfolgreicher Prüfung erhält jedes geprüfte Produkt ein Echtheitszertifikat, das mit einem QR-Code versehen ist. Anschließend wird der Artikel sicher an die Kundschaft weitergeleitet. Zu den Marken, die an dem Programm teilnehmen können, gehören unter anderen Adidas, Chanel oder Gucci.
Mehr Sicherheit für hochwertige Produkte
Auch für Schmuck und luxuriöse Accessoires wie Uhren und Handtaschen bietet Ebay weiterhin Optionen, um den Handel mit hochpreisigen Artikeln vertrauenswürdiger zu gestalten. Die Echtheitsprüfung ist ein weiterer Baustein, um den wachsenden Markt für Secondhand-Mode und -Accessoires zu stärken und Käufer:innen wie Händler:innen ein sicheres und transparentes Erlebnis zu ermöglichen.
Kommentar schreiben