Etsy startet kostenpflichtiges Mitgliedsprogramm

Veröffentlicht: 02.08.2024
imgAktualisierung: 02.08.2024
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
02.08.2024
img 02.08.2024
ca. 2 Min.
Etsy-Logo am Eingang der Firmenzentrale
MichaelVi / Depositphotos.com
Die Nachfrage nach personalisierten Geschenken beschert dem Selfmade-Marktplatz gute Umsätze. Jetzt will Etsy seine eigene „Prime“-Variante starten.


Etsy will jetzt erstmals mit einem Mitgliedsprogramm für Käufer:innen die Umsätze ankurbeln. Heißen wird das Programm „Etsy Insider“ und die exklusive Mitgliedschaft soll ab Mitte September möglich sein.

Gestartet wird das Projekt als geschlossener Beta-Test, teilnehmen können also zunächst nur Käufer:innen aus den USA, die eine entsprechende Einladung erhalten. Für Käufer:innen ist die Mitgliedschaft kostenpflichtig.

Ziel sei es, dass die Verkäufer:innen auf der Plattform höhere Umsätze erzielen, erklärt der Online-Marktplatz in der entsprechenden Ankündigung. Für die Verkäufergemeinschaft ist das Programm hingegen kostenlos, die Vorteile für die Kundschaft werden durch deren eigenen Mitgliedsbeitrag finanziert.

Diese Vorteile soll eine Mitgliedschaft bringen

„Wir glauben, dass Etsy Insider ein wichtiger Hebel sein kann, um unsere starke Markenaffinität in eine stärkere Kundenbindung umzuwandeln“, so Simona Shakin, Verantwortliche für Produkt- und Kundenbindungsmarketing bei Etsy.

Kund:innen, die eine Einladung erhalten, können eine Saison- oder Jahresmitgliedschaft abschließen und können dann von kostenlosem Versand innerhalb der USA, einem Geburtstagsbonus und einem exklusiven Zugang zu Rabatten und bestimmten Waren profitieren. On top soll es ein Jahresgeschenk in limitierter Auflage geben, das von einem oder einer Etsy-Verkäufer:in entworfen wurde. Wie hoch der Mitgliedsbeitrag sein wird, teilte der Marktplatz allerdings bislang nicht mit.

Personalisierte Geschenke als Umsatztreiber

Der Marktplatz ist vor allem dafür bekannt, dass zahlreiche kleine Händler:innen und Kleinunternehmen selbstgemachte Produkte und personalisierte Geschenke verkaufen. Für Etsy funktioniert das gut: Das US-Unternehmen steigerte den Bruttowarenumsatz im letzten Quartal in dieser Sparte um 4,1 Prozent. „Geschenke erweisen sich als Erfolgsthema – sie treiben das Wachstum als wichtiges Alleinstellungsmerkmal für Etsy voran“, hebt auch CEO Josh Silverman im Rahmen des aktuellen Quartalsberichts hervor.

Der Nettogewinn sank im zweiten Quartal allerdings um 14,4 Prozent auf 53 Millionen Dollar und der Bruttowarenumsatz insgesamt ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 2,9 Milliarden US-Dollar zurück. Die Erlöse übertrafen zwar die Schätzungen der Analyst:innen, einfach wird es künftig für Etsy aber nicht: „Angesichts der Verlagerung der Verbraucher hin zu kostengünstigeren Alternativen und neuen Einzelhändlern wie Temu und TikTok Shop wird es für Etsy weiterhin eine Herausforderung sein, seine Verkäuferbasis sowie die Zahl aktiver Käufer, die häufig einkaufen, deutlich zu vergrößern“, schätzt Sky Canaves, Analyst bei eMarketer, laut Reuters zu der Entwicklung des Marktplatzes ein.

Im vergangenen Quartal erhielt Etsy jedoch erst einmal Zulauf: Die Zahl der aktiven Käufer:innen stieg um 0,4 Prozent auf 96,6 Millionen und die der aktiven Verkäufer:innen sogar um 5,9 Prozent auf 8,8 Millionen. Die Aktien legten nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse leicht zu.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 02.08.2024
img Letzte Aktualisierung: 02.08.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Behn

Hanna Behn

Expertin für Handel & Unternehmertum

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben