Mehr Chancen für Händler: Ebay erweitert Anbindung an soziale Netzwerke

Veröffentlicht: 29.11.2024
imgAktualisierung: 29.11.2024
Geschrieben von: Tina Plewinski
Lesezeit: ca. 2 Min.
29.11.2024
img 29.11.2024
ca. 2 Min.
Logo des Online-Marktplatzes Ebay auf einem Smartphone
zurijeta / Depositphotos.com
Ebay will Händlerinnen und Händlern mehr Potenziale durch Social Media eröffnen und hat nun die entsprechenden Anbindungen ausgeweitet.


Ob Facebook, Instagram oder Pinterest – seit einiger Zeit, genau genommen seit spätestens Frühjahr 2023, legt Ebay größeren Wert auf soziale Medien. Damals hatte der Marktplatzanbieter neue Funktionalitäten in das Verkäufer-Cockpit Pro integriert und somit Händlerinnen und Händlern die Möglichkeit gegeben, ihre Angebote einfach und ohne viel Aufwand auf Social-Media-Portalen zu teilen.

Diese Möglichkeiten hat Ebay jetzt nochmals erweitert. Im Verkäufer-Cockpit Pro finden sich ab sofort auch Anbindungen zum Videoportal YouTube sowie – und das dürfte für einige Seller vielleicht nochmal deutlich interessanter sein – zur Social-Media-Plattform TikTok.

Immense Reichweiten-Potenziale mit TikTok und YouTube

In einer Nachricht erklärt Ebay seinen Marktplatz-Anbieterinnen und Anbietern, dass sie ihre Artikel-Videos „mit einem Klick“ nun auch in die beiden neu angebundenen Netzwerke hochladen können. Seller stehen dadurch neue Reichweiten-Potenziale und womöglich auch die Eroberung neuer Zielgruppen in Aussicht. „In der Beschreibung unterhalb des Videos finden Ihre Follower dann die URL zu Ihrem Angebot bei eBay“, heißt es.

Wie groß die Potenziale konkret sind, lässt sich beispielsweise anhand offizieller TikTok-Zahlen erahnen: Im Herbst 2023 legte die Videoplattform erstmals lokale Nutzerzahlen für Deutschland und Österreich offen: Zum damaligen Zeitpunkt besuchten das Portal monatlich 20,9 Millionen Menschen in Deutschland sowie 2,1 Millionen in Österreich. Für YouTube liegen zwar keine detaillierten lokalen Zahlen vor, doch mit weltweit rund 2,5 Milliarden monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzer gilt es als zweitgrößtes soziales Netzwerk.

Video als starkes Marketing-Instrument

Ebay selbst sieht offenbar große Chancen, die grundsätzlich in der Einbindung von Videos und später auch im Teilen der Clips über weitere Kanäle liegen: „Ein Video kann Ihren Artikel zum Leben erwecken und dabei helfen, die Vorzüge Ihrer Artikel besser zu verstehen. Die Videos erscheinen auf der Artikelseite in der Ebay-App direkt nach dem ersten Bild in der Galerie. Das macht Ihr Angebot interessanter, inspiriert und hilft, das Geschäft unter Dach und Fach zu bringen“, so das Unternehmen.

Häufig seien Videos in der Lage, etwa Fragen zum Produkt zu beantworten, vielfältige Einsatzmöglichkeiten aufzuzeigen, komplexere Funktionen darzustellen oder beispielsweise verschiedene Ausführungen und Produktversionen miteinander zu vergleichen – was zusätzlich Vertrauen in Marken und Händler schaffen kann.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 29.11.2024
img Letzte Aktualisierung: 29.11.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Tina Plewinski

Tina Plewinski

Expertin für Amazon

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben