Der Shop-Software-Anbieter JTL sortiert um: Das bisherige Angebot wird neu strukturiert und auch die Preise ändern sich in diesem Zuge. Darüber hat der Dienstleister seine Kundinnen und Kunden nun informiert. Viel Zeit bleibt diesen dabei nicht, sich auf die neuen Strukturen einzustellen, denn die Änderungen sollen bereits ab dem 1. September 2024 greifen.
Die Lösungswelt von JTL sei dem Unternehmen zufolge im Laufe der Zeit „enorm gewachsen“. Ein Blick auf die Übersichtsseite bisheriger Tarife und Preise offenbart eine komplexe Fülle unterschiedlicher Angebote und Services. Diese gänzlich zu durchdringen, dürfte mutmaßlich nicht nur Einsteigern Schwierigkeiten bereiten, was vermutlich auch den Bedarf einer Anpassung im Unternehmen vorangetrieben hat.
Bessere Übersicht und Orientierung dank JTL-Editionen
Im Zentrum der Anpassungen stehen die neuen sogenannten „JTL-Editionen“. Dabei handelt es sich um verschiedene Angebotspakete für Händlerinnen und Händler unterschiedlicher Größe – mit steigendem Servicebedarf sind dabei immer mehr Leistungen und bessere Supportlevel inkludiert, was wiederum mit höheren Preisen einhergeht.
JTL verweist darauf, dass die neue Angebotsstruktur eine „klare Orientierung bei der Auswahl von Lösungen und Tarifen“ biete und verspricht neben passgenauen Paketen für jede Händlergruppe auch kurze Kündigungsfristen, Testphasen sowie einfache Möglichkeiten von Upgrades.
Und so sehen die neuen JTL-Editionen aus:
- JTL Start – ab 0 Euro pro Monat: Bietet für Einsteiger und aufstrebende Händlerinnen und Händler eine kostenfreie Grundausstattung.
- JTL Advanced – ab 99 Euro pro Monat: Bietet für mittelgroße Unternehmen einen erweiterten Funktionsumfang.
- JTL Pro – ab 299 Euro pro Monat: Richtet sich mit zusätzlichen Automatisierungsfunktionen und Schnittstellen vor allem an Händlerinnen und Händlern mit größeren Teams und/oder Multichannel-Geschäftsmodellen.
- JTL Enterprise – Preis auf Anfrage: Die höchste Angebotsstufe richtet sich an Firmen mit sehr hohem Handelsvolumen und wartet mit einem vollständigen Funktionsumfang sowie Rundum-Support auf.
Hinzu kommen dann unter anderem Auftragspakete unterschiedlicher Größen für die verschiedenen Editionen, die sich nach dem monatlichen Auftragsvolumen berechnen oder je nach Bedarf auch Zusatzpakete für Lager und Versand.
Händler spricht von 400-prozentiger Preiserhöhung
Im Forum von JTL werden die Umstrukturierung des Angebots und die neuen Preise bereits heiß diskutiert. Unter einem Beitrag vom Mittwoch, der einen entsprechenden Austausch unter Kundinnen und Kunden anstieß, haben sich innerhalb eines Tages bereits Dutzende Reaktionen zusammengefunden. Kritisiert wird hierbei zunächst eine etwas unglückliche Kommunikation von JTL, da trotz der Ankündigung noch zahlreiche Fragen offen blieben.
Obwohl JTL mit der neuen Struktur augenscheinlich eine Vereinheitlichung und weniger Komplexität anstrebt, zeigen sich zahlreiche Betroffene aufgebracht und sprechen im Einzelfall von horrenden Preiserhöhungen: „Wir haben die Mail auch bekommen und empfinden das als fast schon unverschämt in dieser Art und Weise. Wir nutzen den JTL Shop und zahlen rund 25 € im Monat, dass wir mehr als 500 Artikel einstellen können. Jetzt sollen wir nochmal zwangsweise rund 1200 € im Jahr zahlen, dass das WaWi auch mit mehr als 500 Artikeln funktioniert. Das sind jetzt 400 % im Monat mehr als bisher“, heißt es von einem Nutzer.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben