Im Februar letzten Jahres hat der Online-Marktplatz Kaufland seinen Fulfillment-Dienst FBK vorgestellt. Dabei wurden der Versand der Waren sowie die dazugehörigen Prozesse wie Lagerhaltung, Verpackung, Retourenmanagement und der Kundenservice für die Verkäufer übernommen. Nun wird der Dienst nach nur einem Jahr wieder eingestellt.
Wie Kaufland selbst mitgeteilt hat, wird FBK zum 28. Februar beendet. Danach werden die eingelagerten Produkte kostenlos an die jeweiligen Verkaufspartner zurückgeschickt. Nutzer des Dienstes wurden bereits über das Ende des Services informiert, wie es bei LinkedIn heißt.
Neue internationale Multichannel-Lösung in Planung
Das Ende von FBK soll allerdings keine Abkehr von logistischen Dienstleistungen sein. Vielmehr arbeitet Kaufland aktuellen an neuen, grenzüberschreitenden Fulfillment-Services, die besser auf die Bedürfnisse internationaler Händler zugeschnitten sind. Ziel ist es, den internationalen Erfolg und ein nachhaltiges Wachstum der Händler zu fördern.
Wie Kaufland selbst betont, arbeitet das Unternehmen an einem flexiblen, modularen System, das sich nach den Anforderungen der Händler richtet. Dazu gehören automatisierte Lösungen für Versand- und Retourenetiketten sowie ein Multichannel-Fulfillment-Service. Letzterer soll nicht nur Bestellungen über Kaufland, sondern auch über andere Verkaufsplattformen und eigene Online-Shops der Händler abwickeln können.
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