Kaufland erweitert sein Marktplatzangebot und ermöglicht es Händlern ab sofort, neben Neuware, Gebrauchtartikeln und B-Ware nun auch generalüberholte Produkte anzubieten. „Wir freuen uns, unseren Kunden ab sofort auch aufbereitete Qualitätswaren zu günstigen Preisen anzubieten“, betont Gerald Schönbucher, Vorstand Kaufland E-Commerce, in der Ankündigung. Das Unternehmen kommt damit dem wachsenden Bedürfnis nach einem nachhaltigen Einkauf nach.
Die neue Kategorie hebt sich durch prominente Platzierungen auf der Plattform hervor, wodurch sie für Kunden besonders sichtbar ist.
Strenge Qualitätsstandards und einfache Prozesse für Händler
Der Markt für wiederaufbereitete Produkte verzeichnet laut Statista ein starkes Wachstum. Im Jahr 2021 betrug das europäische Marktvolumen 75 Milliarden Euro, Prognosen gehen bis 2025 von einem Anstieg auf 120 Milliarden Euro aus. Insbesondere Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und „Weiße Ware“ profitieren von dieser Entwicklung. Kunden können bei vielen Angeboten zukünftig einfacher zwischen Neu- und generalüberholten Produkten wählen, für Händler, die Refurbished-Produkte verkaufen, bietet das neue Modell des Kaufland-Marktplatzes zusätzliches Umsatzpotenzial.
Um sicherzustellen, dass die angebotenen Produkte den hohen Qualitätsansprüchen entsprechen, müssen Händler eine umfassende technische Prüfung, eine professionelle Reinigung sowie den Austausch defekter Teile ausschließlich mit Original-Ersatzteilen nachweisen. Zudem sind Diagnoseberichte über die Funktionsfähigkeit erforderlich. Generalüberholte Produkte dürfen nur mit CE-Kennzeichnung verkauft werden. Die Nachweise können unkompliziert per E-Mail oder Kontaktformular eingereicht werden, wodurch der Verwaltungsaufwand für Händler gering bleibt.
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