Kaufland startet in Frankreich: Neue Expansionschancen für Händler

Veröffentlicht: 12.08.2025
imgAktualisierung: 12.08.2025
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 2 Min.
12.08.2025
img 12.08.2025
ca. 2 Min.
 Kaufland-Logo über einem Geschäft
buecax / Depositphotos.com
Ab sofort können Händler:innen über den Global Marketplace in Frankreich verkaufen. Die Plattform hat offiziell den Betrieb aufgenommen.


Kaufland erobert mit Frankreich einen weiteren Markt, auf dem Händler:innen über die Verkaufsplattform Global Marketplace international verkaufen können. Wie im Frühjahr ankündigt, ging jetzt der Online-Auftritt von kaufland.fr offiziell an den Start.

„Das Interesse bei französischen wie auch internationalen Händlern ist groß, ihre Produkte auf unserem neuen Kaufland-Marktplatz in Frankreich anzubieten. Französische Kunden erhalten Zugang zu Millionen neuen Angeboten und neuen Sortimenten“, so Gerald Schönbucher, Vorstand von Kaufland E-Commerce.

Kaufland.fr soll Sortiment auf deutsches Niveau ausbauen

Auf dem deutschen Marktplatz sind aktuell 45 Millionen Artikel verfügbar. Perspektivisch will man auch in Frankreich ein ähnlich großes Sortiment anbieten, so Schönbucher weiter. Es gibt die gängigsten Zahlungssysteme, Kundenrückfragen übernimmt der Kaufland-Kundenservice in der Landessprache.

Geplant ist außerdem, „für französische Händler die europäische Top-Plattform im Land“ zu werden. Derzeit haben 2.800 Online-Händler:innen ihre Angebote auf der neuen französischen Plattform gelistet. Europaweit nutzen aktuell 13.000 Händler:innen den Global Marketplace.

International verkaufen mit einer einzigen Registrierung

Deutsche Händler:innen profitieren von Kauflands All-in-one-Lösungsansatz beim Marktplatz: Sie können mit nur einer Registrierung Waren auch nach Frankreich verkaufen. Kostenfreie Dienste, wie die Übersetzung von Produktdaten und Rechtstexten sowie ein persönlicher Händler-Support, sollen dabei unterstützen. Die Plattform stehe außerdem „für Preiswettbewerb und faire Bedingungen“, heißt es in der offiziellen Ankündigung.

Frankreich ist das sechste Land im globalen Kaufland-Netzwerk. Weitere landesspezifische Marktplätze gibt es neben Deutschland für Österreich, Polen, Tschechien und die Slowakei. Italien soll noch im Spätsommer folgen. Dadurch sollen Händler:innen künftig bis zu 140 Millionen potenzielle Online-Kund:innen in Europa erreichen können – allein 37 Millionen aus Frankreich, heißt es.

Veröffentlicht: 12.08.2025
img Letzte Aktualisierung: 12.08.2025
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Hanna Behn

Hanna Behn

Hanna analysiert Trends im digitalen Handel und beleuchtet Leadership-Themen sowie persönliche Geschichten aus dem Alltag von Händler:innen.

KOMMENTARE
1 Kommentare
Kommentar schreiben

DJ
13.08.2025

Antworten

Aber Achtung und das sollte unebdingt erwähnt werden - liefert man nach Frankreich muss man sich der Verpackungsverordnung anmelden. Die Versandkartons und Geschenkkartons müssen mit dem Symbol gekennzeichnet sein. Wir haben schon mit Beginn der Verordnung den Versand nach Frankreich eingestellt.