Den 4. September 2024 hatte Kaufland bereits vor Monaten als wichtigen Stichtag auf dem Plan: Nach dem Marktstart in Polen Anfang August hat das Unternehmen seinen hauseigenen Online-Marktplatz nun auch pünktlich zum anvisierten Termin in Österreich ans Netz genommen.
„Kaufland.at ist live! Servus, Österreich“, heißt es in der entsprechenden Mitteilung beim Business-Netzwerk LinkedIn. „Wir heißen alle Verkäuferinnen und Verkäufer sowie Millionen potenzieller Neukunden auf dem fünften Kaufland-Marktplatz herzlich willkommen!“
3.000 Seller sind zum Start dabei
Im Vorfeld konnte Kaufland offenbar das Interesse zahlreicher Marktplatzpartner wecken: Zum Start seien nach Unternehmensangaben bereits 3.000 Händlerinnen und Händler dabei, die der österreichischen Kundschaft ein Sortiment von mehr als drei Millionen Produkten anbieten können.
Den Sellern bietet sich durch die Erschließung der neuen Zielgruppe laut Kaufland die Möglichkeit, über das Portal rund 81 Millionen potenzielle Kundinnen und Kunden zu erreichen. Anbieter, die sich bislang noch nicht registriert haben, aber mit einer Anbindung liebäugeln, lockt das Unternehmen mit Early-Bird-Angeboten und der Aussicht, einen Vorsprung beim Aufbau der eigenen Marke zu erhalten.
Österreich als Besonderheit
Grundsätzlich darf der jüngste Marktstart für Kaufland nicht nur als ein weiterer Schritt der Internationalisierung gewertet werden, da er durchaus eine Besonderheit darstellt: Denn mit Österreich expandiere man „erstmals in ein Land, in dem Kaufland nicht mit einem Ladengeschäft vertreten ist“, kommentiert das Unternehmen weiter. Neben Deutschland, Polen und Österreich ist die Plattform auch schon in der Tschechischen Republik sowie der Slowakei aktiv.
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