Die Marktplatz-Strategie von MediaMarktSaturn scheint aufzugehen. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023/24 konnte das Bruttowarenvolumen (GMV) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt werden. Wie viel genau das ist, verrät der Elektrohändler nicht. Man sei damit allerdings auf dem richtigen Weg, um das angestrebte Ziel von 750 Millionen Euro GMV bis 2025/26 zu schaffen, heißt es in einer aktuellen Mitteilung.
So sollen Online-Händler von den Filialen profitieren
Das starke Wachstum des Marketplace führt MediaMarktSaturn vor allem auf ein erweitertes Produktportfolio zurück: Auf der Online-Plattform werden inzwischen 1,6 Millionen Produkte von 1.460 Verkäufer:innen angeboten. Zudem ist der Marketplace inzwischen neben Deutschland auch in Österreich, Spanien, den Niederlanden und zuletzt im Juli in Italien ausgerollt worden.
Für weiteres Wachstum soll jetzt unter anderem das sogenannte Space-as-a-Service-Angebot sorgen: Produkte von Marketplace-Partner:innen können auch stationär präsentiert werden. Das Angebot hatte MediaMarktSaturn Ende des letzten Jahres zunächst testweise eingeführt. In Deutschland, Spanien und den Niederlanden wurden bereits erste Flächen in stationären Märkten von Marketplace-Verkäufern gemietet, um ihre Waren live vor Ort, in „Experience Zones“, zu präsentieren.
Umbau in der Refurbish-Sparte
Auch den Trend, wiederaufbereite Geräte zu verkaufen, macht sich MediaMarktSaturn in seiner Marktplatz-Strategie zunutze. Der Refurbish-Sparte wurde ein Re-Design verpasst, Produkte können jetzt je nach Verfügbarkeit in den drei Qualitätszuständen „Exzellent“, „Sehr gut“ und „Gut“ angeboten werden. „Diese Bewertungen basieren vor allem auf äußere Gebrauchsspuren und Batterielebensdauer der Geräte und garantieren eine volle Funktionsfähigkeit. Bei entsprechend verfügbaren Produkten erhalten Kundinnen und Kunden nun direkt in der Produktdetailseite des Neugeräts alternative Refurbished-Angebote aus dem Marketplace“, verspricht das Handelsunternehmen.
Und es gibt noch weitere Pläne: „Mit dem Ausbau neuer Verticals beispielsweise im DYI-, Sport- und Gesundheitsbereich wollen wir nachhaltig neue Zielgruppen gewinnen und zudem wird der Roll out des Marketplace in drei weitere Länder im nächsten Kalenderjahr ein starker Wachstumstreiber sein, um unsere ausgegebenen Ziele bis 2025/26 zu erreichen“, so Christian Kollesch, Geschäftsführer MediaMarktSaturn Marketplace.
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