Millionen für Werbung: Temu und Shein stocken massiv in Europa auf

Veröffentlicht: 07.05.2025
imgAktualisierung: 07.05.2025
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 2 Min.
07.05.2025
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Mann mit Megafon
SIphotography / Depositphotos.com
Die Billigmarktplätze verlagern ihre Werbebudgets zunehmend von den USA nach Europa. Ein schlechtes Zeichen für deutsche Händler.


Die chinesischen Billig-Plattformen Shein und Temu schrauben derzeit ihre Ausgaben für digitale Werbung in Europa deutlich nach oben. Aktuell scheint der Fokus besonders auf Frankreich und Großbritannien zu liegen. Wie aus Daten der Marktforschungsfirma Sensor Tower für den Monat April hervorgeht, erhöhte Shein seine Werbeausgaben in beiden Ländern um 35 Prozent, während Temus Ausgaben in Frankreich um 40 Prozent und in Großbritannien um 20 Prozent im Vergleich zum Vormonat stiegen, so Reuters.

US-Zollpolitik verschiebt den Werbefokus

Aufgrund der verschärften Handelsbedingungen in den USA – ausgelöst durch die neuen Megazölle von Präsident Donald Trump – müssen beide Unternehmen derzeit ihre Optionen erwägen. Temu senkte seine täglichen Werbeausgaben auf Plattformen wie Facebook, TikTok und YouTube um 31 Prozent, Shein um 19 Prozent. Temu hat in den USA außerdem alle Google-Shopping-Anzeigen abgeschaltet, was dazu führte, dass die Temu-App innerhalb weniger Tage im App-Store extrem eingebrochen ist.

Nun also der Versuch, durch Werbung auch in Europa mehr neue Kunden zu gewinnen. Erste Erfolge stellten sich bereits ein: In Großbritannien stiegen die Downloads der Shein-App im April um 25 Prozent, bei Temu verdoppelten sie sich sogar. Allerdings nahm die Zahl der täglich aktiven Nutzer nur leicht zu – um fünf Prozent bei Shein und zehn Prozent bei Temu.

Neben Frankreich und Großbritannien nehmen die beiden China-Marktplätze aber auch verstärkt Deutschland, Italien und Spanien in den Fokus. Eine Tatsache, die deutsche Händler wohl wenig glücklich stimmen wird.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 07.05.2025
img Letzte Aktualisierung: 07.05.2025
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Corinna Flemming

Corinna Flemming

Expertin für Internationales

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