Beim chinesischen Online-Händler Temu geht es steil bergauf. Das Unternehmen konnte laut einem Report des US-Analysehauses Bernstein Research jetzt mehr globale monatliche aktive Nutzer verzeichnen als Amazon. Dies markiert einen bedeutenden Schritt für den Marktplatz, der seine Position auf dem internationalen Markt zunehmend stärkt, schreibt Channelx.world.
Bei Amazon sollte man aufgrund dieser Meldung allerdings nicht in Panik geraten, denn noch liegen die durchschnittlichen Ausgaben pro Nutzer deutlich höher als bei Konkurrent Temu. Das macht auch der Bruttowarenwert deutlich. Während Temu in diesem Jahr einen Wert von rund 80 Milliarden Dollar anstrebt, lag dieser bei Amazon laut Statista im Jahr 2023 bereits bei stolzen 729 Milliarden Dollar.
Fokus auf Produktqualität und schnelle Lieferung
Noch kann Amazon vor allem bei der Qualität von Produkten und der Geschwindigkeit von Lieferungen bei den Nutzern punkten und liegt in beiden Bereichen deutlich vor dem chinesischen Marktplatz. Allerdings will Temu seine Billigstrategie ändern und hat deswegen jetzt vor Kurzem seine neuen Pläne präsentiert. In Zukunft will man verstärkt mit lokalen Händlern zusammenarbeiten, ein sogenanntes „Local-To-Local-Modell“, das schnellere Zustellungen garantiert, aber auch den Weg für höhere Verkaufspreise freimachen soll.
Mit der jetzt schon enorm hohen Nutzerzahl – die sich Temu in den letzten Jahren kostspielig erarbeitet hat – und dem Bestreben, künftig mehr hochpreisigen Produkte anzubieten, könnte es dem Billigmarktplatz früher oder später gelingen, auf Augenhöhe mit Online-Gigant Amazon zu stehen.
Artikelbild: http://www.depositphotos.com
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben