Ist TikTok Shop nun ein kurzfristiger Hype oder ist die Shopping-Integration des Videonetzwerks der große Player, der Social Commerce endlich auch in Deutschland und Europa zum Erfolg führt? Klar ist: Stand jetzt sprechen alle über die Plattform. Für Händler:innen kann es lukrativ sein, TikTok Shop genauer unter die Lupe zu nehmen. Wer die neue Plattform ausprobieren will, muss kein Social-Media-Ass sein. Wer bereits einen Marktplatz als Vertriebskanal nutzt, wird sich schnell zurechtfinden. Wir klären die wichtigsten Fragen für Händler:innen zum Start bei TikTok Shop.

Was ist TikTok Shop und wie funktioniert es?

TikTok Shop ist eine integrierte E-Commerce-Plattform innerhalb der TikTok-App, die es Unternehmen und Creator:innen ermöglicht, Produkte direkt über TikTok zu verkaufen. Kund:innen können Produkte in Videos, Livestreams oder über spezielle Shop-Profile entdecken und kaufen – ohne die App verlassen zu müssen.

Wie registriere ich mich als Verkäufer bei TikTok Shop?

Um als Verkäufer:in im TikTok Shop tätig zu werden, muss man sich im TikTok Seller Center registrieren und verifizieren, etwa mit der Gewerbeanmeldung. Nach erfolgreicher Verifizierung können Produkte zum Shop hinzugefügt werden. Eine Besonderheit bei TikTok ist die Probezeit für neue Shops.

Was ist die Probezeit für neue Shops?

Alle neu in TikTok Shop aufgenommenen Shops unterliegen einer Probezeit mit den folgenden Einschränkungen:

  • Maximale Anzahl der täglichen Bestellungen, die ein:e Verkäufer:in annehmen kann
  • Begrenzung der Anzahl von Produktangeboten, die täglich hochgeladen werden können
  • Beschränkung der Anzahl von Marketing- oder Channel-Konten, die mit dem Shop verknüpft werden können

Die Probezeit wird regulär beendet, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, etwa 150 abgeschlossene Bestellungen innerhalb von 60 Tagen. Wer die Kriterien bereits früher erfüllt, kann nach 30 Tagen einen Antrag auf „frühzeitige Graduierung“ stellen.

Wie kann ich Produkte im TikTok Shop hinzufügen und bewerben?

Nach erfolgreicher Registrierung können Produkte manuell im Seller Center hochgeladen oder über Integrationen mit Plattformen wie Shopify synchronisiert werden – entweder einzeln oder in Gruppen, z. B. über die gute alte Excel-Liste. Wie von anderen Marktplätzen bekannt, gibt man detaillierte Informationen zu jedem Produkt an, einschließlich Titel, Beschreibung, Preis, Lagerbestand und Produktbildern.

Produkte können in TikTok-Videos und im Shop-Tab beworben werden. Außerdem können sie via Live Shopping direkt während Livestreams beworben werden, indem sie in Echtzeit vorgestellt werden und Händler:innen oder Influencer:innen direkt mit dem Publikum interagieren.

Welche Besonderheiten gibt es bei der Produktpreisgestaltung?

Die Richtlinien zur Produktpreisgestaltung bei TikTok Shop legen fest, dass Verkäufer:innen klare und vollständige Preisangaben machen müssen. Dies beinhaltet die Angabe des Gesamtpreises inklusive aller Steuern und Gebühren. Versteckte Kosten oder unklare Preisangaben sind nicht gestattet. Zudem müssen Händler:innen sicherstellen, dass ihre Preisgestaltung den jeweiligen gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Bei der Verwendung von Streichpreisen (z. B. zur Darstellung von Rabatten) ist es wichtig, dass der vorherige Preis tatsächlich über einen angemessenen Zeitraum hinweg gegolten hat, um irreführende Angaben zu vermeiden. Generell betont TikTok, dass unangemessene oder irreführende Preise nicht geduldet werden. Verstöße können zu Sanktionen führen, einschließlich der Entfernung von Produktlistings oder der Sperrung des Verkaufskontos.

Wie funktioniert der Verkaufsprozess im TikTok Shop?

  • Bestellungen: Kunden bestellen Produkte direkt über die TikTok-App.
  • Versand: Für den Versand der Produkte sind die Händler:innen selbst verantwortlich. Mit Fulfilled by TikTok können Lagerung und Versand, ähnlich wie man es etwa von Amazons FBA kennt, weitgehend in die Hände der Plattform gegeben werden.
  • Zahlungen: Zahlungen werden über die Plattform abgewickelt und nach erfolgreicher Lieferung an die Händler:innen ausgezahlt.
  • Rückgaben: Kund:innen können Rückgaben direkt über TikTok abwickeln, abhängig von den Rückgaberichtlinien der Händler:innen.

Wo finde ich weitere Informationen?

TikTok hat in der TikTok-Shop-Academy alle Informationen vergleichsweise übersichtlich zusammengefasst. Wer zum ersten Mal über eine Plattform verkaufen will, wird gut durch die einzelnen Schritte geleitet. Wer bereits auf Marktplätzen aktiv ist, wird sich schnell zurechtfinden. TikTok hat bei der Konkurrenz ganz genau hingeschaut, wie man Händler:innen onboarded.

Auch OHN hat sich bereits eingehender mit dem neuen Social-Commerce-Kanal auseinandergesetzt:

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