Zalando führt für seine Handelspartner und Marken neue Angebote und Services ein. Ziel sei es, ihnen künftig eine „verständliche und einheitliche Erfahrung“ zu bieten. Dafür führt der Online-Modehändler zunächst eine neue Bezeichnung ein: Unter dem Namen „Zalando Partner“ sollen nun alle Partnerangebote gesammelt angeboten werden.
„Mit der Einführung von Zalando Partner bündeln wir unsere Partnerangebote und machen einen bedeutenden Schritt hin zu unserem Ziel, ein führendes europäisches Mode- und Lifestyle-Ökosystem zu schaffen, das sich durch Qualität auszeichnet“, erläutert Andreas Antrup, Senior Vice President Partner Services bei Zalando. „Wir wollen unseren Partnern die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um sich im E-Commerce-Wettbewerb zu behaupten. Indem wir den Zugang zu unseren Marketing- und Logistikdienstleistungen vereinfachen, ermöglichen wir Marken, die Zalando-Plattform optimal zu nutzen und ihren eigenen Erfolg voranzutreiben.“
Neues Partner-Portal und Services
Auf partner.zalando.com sollen angebundene Handelsmarken künftig sämtliche Services des Modeunternehmens finden. Zu finden seien dort Informationen zu den Partnerschaftsmodellen von Zalando – Wholesale, Partnerprogramm, Connected Retail – sowie zu den zusätzlichen Marketing- und Logistikdienstleistungen.
Das Angebot im Marketing-Bereich wird ebenso umbenannt und noch erweitert: Aus „360°-Retail-Media-Einheit Zalando Marketing Services (ZMS)“ wird „Zalando Partner Marketing Services“. Neu ist die Funktion „Customer Journey Compass“. Sie soll dafür sorgen, dass Partnerunternehmen ihre Marketingaktivitäten besser steuern und auswerten können – von der Steigerung ihrer Bekanntheit bis hin zu mehr Conversions. Diese Funktion steht vorerst aber nur einer kleinen Gruppe von Partnern zur Verfügung. Aus dieser Zusammenarbeit will Zalando zunächst Feedback ziehen und das Tool weiterentwickeln, bevor es für mehr Partner zugänglich sein wird.
Zalando sucht Partner gezielt aus
Vor dem Launch der neuen Partner-Services hatte Zalando den Händler:innen und Marken verschiedene Angebote und Know-how über die sogenannte Partner-University angeboten. Die ursprüngliche Seite war seit einigen Wochen inaktiv, nun findet sich der University-Bereich im neuen Angebot.
Kommentar schreiben