EBay macht sich Sorgen um seine Zukunft und senkt die Umsatzprognosen. Außerdem: Online-Händler Douglas setzt auf Erotik-Produkte, die Service-Champions 2014 wurden gekürt, Walmart investiert in den Online-Handel und Apple stellt heute neue Produkte vor.
EBay blickt trüber Zukunft entgegen
Schon als eBay vor einigen Wochen bekannt gegeben hat, dass der hauseigene Bezahldienst PayPal abgespalten wird, ging ein Grollen durch die Branche. Bisher konnte der Online-Marktplatz seine Zahlen im Handelssektor nur aufpolieren, weil der Payment-Sektor stetig wächst und kontinuierlich steigende Gewinne in die Konzern-Kassen spült. Doch schon bei den neuesten Quartalszahlen wird deutlich: Wenn die PayPal-Abspaltung im nächsten Jahr kommt, werden die Zahlen von eBay rapide fallen. Zwar hat eBay im dritten Quartal 2014 leichte Umsatzsteigerungen und Gewinne verzeichnet, doch die Prognosen für die kommenden Monate wurden deutlich gesenkt.
Erotik: Bei Douglas knistert’s
Die Parfümerie-Kette Douglas will sich anscheinend ein zweites Standbein aufbauen. Das Unternehmen teilte gegenüber OnlinehändlerNews mit, dass der Online-Shop in Kürze durch eine neue Kategorie bereichert wird: nämlich durch Produkte aus dem Erotik-Segment. Im Zuge der Sortimentserweiterung werde Douglas ein Hauptaugenmerk auf die besondere Qualität der Artikel legen, die von namhaften Herstellern stammen sollen. Die neuen Produkte sollen das bestehende Sortiment sinnvoll ergänzen und neue Facetten bringen. Ein Schritt, der durchaus Zukunftspotenzial hat.
Die Service-Champions 2014 wurden gekürt
Service ist in Online-Handel besonders wichtig. Die besten Unternehmen wurden jetzt mit dem Titel Service-Champions ausgezeichnet. In dem Ranking wurden über 1.500 Unternehmen in 188 Branchen von ca. einer Million Nutzer bewertet. Durchgeführt wird die Untersuchung jährlich von der ServiceValue GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Zeitungsgruppe "Die Welt". Neben stationären Anbietern wurden auch namenhafte Online-Shops und Marktplätze bewertet.
Walmart setzt noch stärker auf Online-Handel
Schon heute ist Walmart in den USA einer der erfolgreichsten Online-Händler, nur Amazon, Apple und Staples machen online mehr Umsatz. Da die Umsätze im Online-Handel für Walmart boomen und die Umsätze im Einzelhandel stagnieren, baut Walmart jetzt neue Logistikzentren für den Online-Handel.
Apple mit neuen Produkten
Das Techunternehmen Apple wird heute ab 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit zu einer Presskonferenz einladen und voraussichtlich neue Produkte vorstellen. Branchenexperten erwarten u.a. die Präsentation des iPad Air 2 und eines iPad mini 3.
Kommentar schreiben