Etsy verschenkt ein eigenes, kostenloses Kartenlesegerät. Außerdem: Rakuten startet eine Online-Videothek in Deutschland, Same-Day-Delivery wartet auf den Durchbruch und am Sonntag werden die Uhren zurückgestellt.
Etsy mit kostenlosem Kartenlesegerät
Online-Händler Etsy versucht noch stärker auf den Multi-Channel zu setzen und bietet jetzt ausgewählten Händlern in den USA ein eigenes Kartenlesegerät an. Das kostenlose Gerät lässt sich mit einem Smartphone oder Tablet verwenden und soll die Etsy-Händler dazu animieren, auch im stationären Handel noch stärker eigene Produkte zu verkaufen. Nach Ansicht von Etsy würden bereits ein Drittel der Etsy-Händler in den USA ihre Produkte zum Beispiel auf Messen verkaufen. Für jede Transaktion nimmt Etsy 2,75 Prozent an Transaktionsgebühren von den Händlern.
Rakuten startet Online-Videothek in Deutschland
Noch in diesem Jahr wird Rakuten mit einem eigenen Online-Video-Portal in Deutschland an den Markt gehen. Die Online-Videothek namens Wuaki.tv ist in Spanien bereits aktiv und soll dort mit 1,2 Millionen aktiven Nutzern bereits Marktführer sein. Sie wird Filme und TV-Serien zum Leihen und Kaufen anbieten und sich auf europäische Produktionen fokussieren. Ab sofort können sich Nutzer aus Deutschland registrieren und nach Freischaltung die Betaversion der Online-Videothek testen.
Same-Day-Delivery mit schwierigem Start
Obwohl zahlreiche Online-Unternehmen in den USA viel Geld in den Same-Day-Delivery investieren, läuft die Nachfrage nur langsam an. Nach einer Erhebung von BI Intelligence, dem Forschungsinstitut des Business Insider, haben bislang nur 2 Prozent der Verbraucher Same-Day-Delivery genutzt. In diesem Jahr sollen Waren im Wert von 100 Millionen US-Dollar durch Same-Day-Delivery geliefert werden. Für die Zukunft zeigen sich die Analysten dennoch positiv gestimmt, wie folgende Infografik zeigt:
EBay erinnert an Zeitumstellung am Sonntag
EBay erinnert seine Händler, dass am 26. Oktober um 3 Uhr morgens die Sommerzeit endet und die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden. „Alle Angebote bei eBay, die vor der Zeitumstellung beginnen und danach enden, haben trotzdem die exakte, beim Einstellen angegebene Angebotsdauer von 24 Stunden bzw. 3, 5, 7 oder 10 Tagen, bei gewerblichen Verkäufern mit eBay Shop auch 30 Tagen. Das heißt, wenn Sie beispielsweise vor der Zeitumstellung ein Angebot um 13.00 Uhr starten und dieses Angebot nach der Zeitumstellung endet, ist das Angebotsende dann um 12.00 Uhr anstatt um 13.00 Uhr“, heißt es von eBay.
Kommentar schreiben