Im Volksmund gibt es ein Sprichwort, das heißt: „Man muss die Feste feiern wie sie fallen!“ Selbiges gilt im Übrigen auch für den Handel. Denn Unternehmen entscheiden selbst, welche Ereignisse, Feiertage und Anlässe sie nutzen, um mithilfe gezielter Werbemaßnahmen die eigenen Geschäfte anzukurbeln.

Weihnachten, Ostern und Valentinstag – das sind die herkömmlichen Gelegenheiten, die viele Händler nutzen, um ihre Angebote anzupreisen und mit besonderen Aktionen Kunden zu begeistern. Doch gerade Halloween ist ein (inoffizieller) Feiertag, der sich in Deutschland noch nicht als „Werbe-Fest“ durchgesetzt hat, obwohl er in vielen anderen Nationen bereits als Erfolgsschlager gilt.

Eigentlich schade, schließlich sind die Möglichkeiten schier grenzenlos, selbst „ungruselige“ Sortimente furchteinflößend in Szene zu setzen und auch einmal die „schrecklichen Seite“ des eigenen Unternehmens zu zeigen. Ein gut gelungenes Beispiel ist ein neuer Spot von Ikea: In dem Clip aus Singapur wird der Stephen King-Klassiker „The Shining“ auf clevere Weise parodiert. Hut ab, vor so viel Halloween-Geschick! Unser Video der Woche.

 

 

Im Übrigen ist es nicht das erste Mal, dass Ikea seine Kunden mit einem netten Halloween-Spot beglückt. Auch in Thailand kamen Freunde des Grusels schon auf ihre Kosten…