Amazon testet in Kanada gleich mehrere neue Versandmöglichkeiten. Außerdem: Allyouneed hat seinen Online-Shop relauncht, ibi Research eine Studie zu Cyber-Kriminalität veröffentlicht, Disney arbeitet an einer eigenen Suchmaschine und Xing ist auf Erfolgskurs.

Top-Themen 06.11.2014

Amazon testet neue Liefermöglichkeiten

Amazon will sich offenbar mit neuen Liefermöglichkeiten für das Weihnachtsgeschäft in den USA und Kanada wappnen: In Kanada hat das Unternehmen jetzt in den Städten Toronto und Vancouver Same-Day-Delivery eingeführt, in Los Angeles und San Francisco testet Amazon offenbar derzeit die Lieferung per Taxi. Die alternativen Liefermethoden sollen den Konzern von UPS, FedEx und den U.S. Postal Service unabhängig machen. Im vergangenen Jahr konnten diese bestellte Weihnachtsgeschenke aufgrund der widrigen Wetterbedingungen nicht rechtzeitig zustellen.

Allyouneed mit Relaunch

Der Online-Shop der Deutschen Post DHL hat seinen Online-Shop still und heimlich relauncht. Der Shop kommt jetzt personalisierter daher. Überarbeitet wurden die Ladezeiten, ein freudlicheres Design, erweiterte Filter- und Suchfunktionen und Themenwelten. Die Ladezeiten des Online-Shops liegen nachdem Relaunch bei rund 10 Sekunden.

Online-Shops von Cyber-Kriminalität betroffen

Jeder dritte Online-Shop soll bereits Kontakt mit der Cyber-Kriminalität gehabt haben. Das geht aus der Studie „Informationssicherheit im E-Commerce 2014“ von ibi Research der Universität Regensburg hervor. Rund 19 Prozent der befragten Unternehmen gaben dabei an, dass sie bereits erpresst worden seien. Zur Ergebung der Studie wurden 119 Unternehmen zu Sicherheitsvorfällen befragt.

Disney plant eigene Suchmaschine

Offenbar möchte der US-Konzern Disney eine eigene Suchmaschine auf den Markt bringen. Dahinter steht die Idee, einen Algorithmus zu entwickeln, der nur Internetseiten mit „sauberen“ Inhalten listet. Disney hat dafür jetzt ein Patent bekommen.

Xing auf Erfolgskurs

Das Karriere-Portal Xing hilft Menschen dabei, sich auf beruflicher Ebene mit Kollegen, Partnern oder sogar potenziellen Arbeitsgebern zu vernetzen. Darüber hinaus bietet es Unternehmen auch eine Präsentationsplattform. Und das Netzwerk scheint aus strategischer Sicht etwas richtig zu machen, denn es kann für das dritte Quartal sehr gute Zahlen vorlegen. Allein die Gewinne sind um 70 Prozent gestiegen. Die Umsätze machten einen Sprung um 20 Prozent auf 26 Millionen Euro.