Googles Werbenetzwerk ist ausgefallen und damit waren die Werbeanzeigen auf rund 55.000 Websites nicht zu sehen. Außerdem: Kunden lesen anscheinend kaum AGB, Amazon startet Cyber Monday, Amorelie mit neuem TV-Sport und Youtube startet Bezahl-Abo. Top-Themen 13.11.2014

Google-Fehler: Eine Stunde werbefreies Internet

Großer Ärger für viele Werbetreibende: Googles Werbe-System DoubleClick for Publishers, über das sich Werbeanzeigen im Internet schalten lassen, ist gestern für über eine Stunde ausgefallen. Damit waren in dieser Zeit keine Anzeigen auf 55.000 Websites zu sehen. Google bestätigte, dass ein Software-Bug zu dem Ausfall geführt hatte, der Schaden wird von Experten auf etwa eine Million US-Dollar geschätzt. Ob Google die Betroffenen entschädigen will, ist nicht bekannt. Die Konkurrenten von DoubleClick nutzten den Ausfall zum Anlass, die Fähigkeiten des Systems anzuzweifeln.

(Fast) keiner liest die AGB

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen Kunden schützen. In ihnen stehen alle wichtigen Details, wenn es beispielsweise um Kaufverträge im Online-Handel geht: Egal ob Zahlung und Lieferung, Kaufabschluss oder Widerruf – Hier finden Verbraucher Antworten auf alle wichtigen Fragen. Und trotzdem hat eine neue Studie herausgefunden, dass die AGB von den Usern nur in den seltensten Fällen gelesen werden. Warum? Die meisten Verbraucher finden die rechtlichen Texte zu lang und zu komplex, um sich mit ihnen zu befassen.

Cyber Monday Woche: Amazon gibt Startschuss zur Schnäppchenjagd

Jedes Jahr erfreut Amazon seine Kunden in der Vorweihnachtszeit mit der sogenannten Cyber Monday Woche – so auch diesmal. Vom 24. November bis 1. Dezember können User täglich zwischen 9 und 21 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Das Unternehmen verspricht Rabatte bis zu 50 Prozent, wobei jede Aktion jedoch nur mit begrenzter Stückzahl aufwartet und maximal zwei Stunden verfügbar ist. Insgesamt werden den Verbrauchern rund 5.500 Schnäppchen-Angebote aus allen Produktkategorien (von HighTech-Geräten über Mode bis hin zu Schmuck und Tierzubehör) präsentiert. Für Amazon dürfte die Cyber Monday Woche – wie jedes Jahr – ein voller Erfolg werden, wobei sich viele konkurrierende Händler über die Allmacht des US-Riesen ärgern dürften.

Amorelie mit neuem TV-Spot und großen Plänen

Amorelie hat gewiss einen Anteil daran, dass Erotik im Online-Handel kein Tabu-Thema mehr ist und dass die Branche in der Zwischenzeit aus der „Schmuddelecke“ herausgefunden hat. Das junge StartUp hat erst jüngst einen neuen TV-Spot gestartet: In ihm werden die Bereiche Versuchung und Lust leicht, modern und frech verarbeitet, wodurch eine neue, junge Generation von Kunden angesprochen wird. Neben diesem Werbe-Engagement will Amorelie jedoch noch weiter wachsen: So ist es durchaus möglich, dass schon kommendes Jahr neue Märkte ins Visier genommen und auch die bestehenden Produktkategorien um neue Segmente (wie Bettwäsche oder Akt-Kunst) erweitert werden.

Youtube startet Bezahl-Abo

Youtube hat sein Bezahl-Abo namens "Music Key" nun vorgestellt. Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt, dass das Unternehmen ein Bezahl-Abo für werbefreies Musikstreaming plane. Kommende Woche soll die Beta-Phase des Bezahl-Abos starten. Zur Einführung wird Music Key laut Internet World 7,99 US-Dollar pro Monat kosten und nur eingeladene Nutzer haben Zugriff auf den Dienst.