Heute im Newspreview: Facebook aktualisiert seine Datenschutzerklärung und bereitet sich auf ein verstärktes Engagement im E-Commerce vor, Jack Ma erklärt die Pläne von Alibaba und Braintree startet eine Sofortlösung für Payment in Europa.
Facebook aktualisiert die Datenschutzerklärung
Facebook hat die Datenschutzerklärung aktualisiert – auch, um die Entwicklung Richtung E-Commerce weiter vorantreiben zu können. TechCrunch zufolge, wird darin nun erklärt, dass Nutzern aufgrund ihrer geteilten Aufenthaltsorte Angebote nahegelegener Geschäfte gemacht werden können. Auch die Integration des Buy-Buttons soll durch die neue Datenschutzerklärung erleichtert werden. Zudem können die Nutzer leichter kontrollieren, welche Arten von Werbeanzeigen sie angezeigt bekommen wollen.
Jack Ma erklärt seine Zukunftspläne
Alibaba-CEO Jack Ma hat in Interviews über sich und seine Pläne für Alibaba gesprochen. Wie t3n berichtet, stehen dabei vor allem die Punkte „Daten sammeln“, „langfristig kleine Unternehmen stärken“, „Import von Produkten in den Wachstumsmarkt China“ oder auch „die Bildung von jungen, chinesischen Menschen beeinflussen“ auf dem Plan. Ma betonte dabei, dass alle Pläne langfristig ausgelegt seien und man die nächsten zehn Jahre im Blick habe.
Braintree startet System für Sofortpayment
Der Mobile-Payment-Anbieter Braintree hat ein neues System für Sofortpayment in Europa gestartet. Integriert ein Händler dieses System in seinen Online-Shop, kann er Zahlungen per Kreditkarte, Bankkonto oder PayPal empfangen. Für die ersten 50.000 US-Dollar will Braintree laut Internet World keine Gebühren erheben. Händler müssen bei der Anmeldung ihre E-Mail-Adresse, Firmen-URL und eine kurze Beschreibung des Unternehmens hinterlegen.
Kommentar schreiben