Viele Online-Shops in Deutschland sind auf den M-Commerce vorbereitet. Außerdem: Eine Studie hat die besten Payment-Dienste ermittelt und Bürger haben die Technologien der Zukunft vorausgesagt.

Der Newspreview für den 11. Dezember 2014.
© Marco2811 - fotolia.com

Deutsche Online-Shops fast fit für M-Commerce

Dass der M-Commerce eine wichtige Rolle im Online-Handel spielt, dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein. Trotzdem sind laut einer Untersuchung von Become Europe noch nicht alle Online-Shops für den mobilen Handel gerüstet. 1.000 deutsche Online-Shops wurden zu ihrem mobilen Status befragt: Die Hälfte gab an, ihre Online-Shops bereits für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets ausgelegt zu haben, ein Viertel steckt gerade in der Umsetzungsphase und ein weiteres Viertel hat noch keine Anpassung vorgenommen, wolle dies aber zum Teil schleunigst nachholen.

Die besten M-Payment-Dienste unter der Lupe

Passend zum M-Commerce haben die Consulting-Unternehmen Mücke, Sturm & Company und How2Pay 17 M-Payment-Dienste im Rahmen ihrer “Mobile Payment Benchmarking Studie Deutschlands“ getestet. Demnach gewann der Dienst mPass in der Kategorie „Verbreitung“. „mPass hat in der Kategorie Verbreitung Platz eins vor cashcloud und Vodafone SmartPass belegt, weil es auf vielen Smartphones läuft und ein breit gefächertes Händler-Spektrum abdeckt“, so die Begründung der Tester. Die Dienste kesh und Yapital hingegen hätten die beste Preisstruktur für Kunden und Händler. In der gemittelten Gesamtwertung schnitten die Dienste mPass, cashcloud und VeroPay am besten ab.

Bürger wollen selbstfahrende Autos und Drohnen

Schenkt man einer Befragung von Statista Glauben, dann wünschen sich die Bürger in Deutschland tatsächlich selbstfahrende Autos und Drohnen, die Pakete versenden. In der Befragung ging es um jene Technologien, welche unseren Alltag bis 2020 stark verändern werden. Die Infografik zeigt die Ergebnisse:

Infografik: Diese Technologien erwarten die Bürger Deutschlands | Statista