EBay Deutschland hat Layout-Änderungen eingeführt. Außerdem: Fab-Mitgründer Bradford Shellhammer startet eigenen Online-Shop und Online-Händler wie Amorelie oder Dawanda sind mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden.

Der Newspreview für den 09. Januar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

EBay führt Layout-Änderungen ein

EBay Deutschland hat gestern mit einer kleinen Nachricht bekanntgegeben, dass die neuen Layout-Änderungen nun offiziell in Kraft getreten sind. Die Änderungen waren im Oktober vergangenen Jahres getestet worden. Jetzt findet man zum Beispiel das Feld „Benachrichtigungen“ auf verschiedenen Stellen der eBay-Website, der Link zur Community findet sich in der Fußzeile und die Menüs „Verkaufen“ und „Hilfe“, befinden sich jetzt auf der linken Seite.

Fab-Gründer startet Online-Shop Bezar

Bradford Shellhammer, Mitbegründer des vieldiskutierten Online-Händlers Fab.com, startet einen eigenen, neuen Online-Shop namens Bezar. Dieser soll im März dieses Jahres gelauncht werden. Nach eigenen Angaben möchte Shellhammer Design-Produkte für eine junge Zielgruppe verkaufen, die meisten Produkte sollen weniger als 100 US-Dollar kosten. Angeboten werden sollen Produktkategorien wie Juwelen oder Möbel, Wohnungsaccessoires. Shellhammer betont diesmal nicht die gleichen Fehler wie mit Fab.com machen zu wollen.

Viele Online-Händler mit erfolgreichem Weihnachtsgeschäft

Die Stimmen mehren sich, dass der Online-Handel in Deutschland flächendeckend vom Weihnachtsgeschäft profitiert hat. „Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Verkäufe in der Vorweihnachtszeit verzehnfacht“, sagte zum Beispiel Amorelie-Chefin Lea-Sophia Cramer der WirtschaftsWoche. Gerald Schönbucher, Chef von Hitmeister.de sagte: „Der Umsatz der Monate November und Dezember lag in Summe 36 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs.“ Sehr zufrieden zeigten sich auch Dawanda und About You gegenüber der WirtschaftsWoche.