In den USA hat Google mit seinem Suchmaschinendienst Marktanteile verloren. Außerdem: Media Markt und Saturn eröffnen eBay-Shops, Urban Outfitters muss Produktbilder aus seinem Online-Shop entfernen, EU beschränkt Gebühren für Kartenzahlungen und Uber probiert sich in der Logistikbranche aus.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Google-Suche verliert Marktanteile
Google hat in den USA Anteile am Suchmaschinenmarkt eingebüßt. Nach aktuellen Zahlen sank der Marktanteil der Google-Suche von 79,3 Prozent auf 75,2 Prozent innerhalb des vergangenen Jahres. Überraschend konnte Yahoo im selben Zeitraum deutlich gewinnen: von 7,4 auf 10,4 Prozent stieg der Anteil am Suchmaschinenmarkt für das Unternehmen. Grund ist offenbar eine Kooperation mit dem Browser Firefox - Yahoo ist hier seit November in den USA als Suchmaschine voreingestellt. Ob die Nutzer aber nicht zurück zu Google wechseln, steht noch offen.
Media Markt und Saturn eröffnen eBay-Shops
Media Markt und Saturn haben neue, reguläre eBay-Shops eröffnet und bieten dort fast ihr gesamtes Online-Sortiment an. Mehr als 16 Millionen potenzielle Kunden wollen die Elektronik-Händler so erreichen. Für kleinere Händler bedeutet der Einstieg von Media-Saturn in den regulären eBay-Handel einen höheren Konkurrenzdruck. Saturn hatte zuvor B-Ware in einem eBay-Shop verkauft.
Urban Outfitters muss Produktbilder aus Online-Shop entfernen
In Großbritannien musste der Modehändler Urban Outfitters Produktbilder aus dem Online-Shop nehmen, nachdem sich Kunden bei einer Kontrollbehörde für Werbung beschwert hatten. Sowohl die Kunden, als später auch die Kontrollbehörde hatten die Bilder kritisiert, weil darauf unnatürlich dünne Models zu sehen waren. Urban Outfitters hätte eine Verantwortung gegenüber seinen Kunden, deshalb müsse das Unternehmen die Bilder entfernen, so die Behörde.
EU beschränkt anfallende Gebühren bei Kartenzahlungen
Das Europäische Parlament hat sich mit dem EU-Rat auf eine Beschränkung der Gebühren bei Kartenzahlungen geeinigt. Kurz vor Weihnachten hatte das Parlament sich mit dem Europäischen Rat geeinigt, die Multilateral Interchange Fees (MIFs) europaweit zu begrenzen. Demnach sollen Händler künftig bei der Zahlung per Debitkarte maximal 0,2 Prozent Gebühren bezahlen, bei Kreditkarten maximal 0,3 Prozent.
Uber steigt in die Logistik ein
In Hongkong testet Uber sein neues Logistik-Projekt UberCARGO. Damit können die Kunden Logistikaufträge an Uber weitergeben, welche die Bestellungen dann mit Lieferwägen abwickeln möchte. „UberCARGO bietet einen einfachen Weg, kurzfristige Logistikaufträge ohne komplizierte und kostspielige Liefer-Vorbereitungen abzuwickeln“, erklärte Uber.
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