PayPal präsentiert das neue Feature „PayPal Credit“ – dadruch sollen auch kleine Händler ihren Kunden Ratenzahlungen ermöglichen können. Außerdem: Dank SEPA Umstellung wird Lastschrift wieder beliebter, bei eBay USA gab es Probleme beim Versandetiketten-Druck, Deals.com sagt Berlin auf Wiedersehen und die Metro Group präsentiert die ersten Geschäftszahlen.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
PayPal Credit – Ratenzahlung ohne Nachteile für Händler
PayPal ist für viele Online-Einkäufer die beliebteste Zahlungsmethode. Mit dem neuen Feature „PayPal Credit“ will das Unternehmen seine Beliebtheit auch bei Online-Händlern ausbauen. Durch die Ratenzahlung können vor allem auch kleine Online-Händler eine monatliche Zahlungsoption anbieten, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Der Vorteil des neuen Features dürfte Händlern sehr entgegen kommen: Während der Kunde die Ware in monatlichen Raten abzahlt, erhält der Händler den vollständigen Betrag direkt zu Beginn der Ratenzahlung von PayPal. Wann „PayPal Credit“ in Deutschland eingeführt wird, ist jedoch noch nicht bekannt.
SEPA Umstellung lässt Lastschrift an Beliebtheit gewinnen
Als im August des letzten Jahr die SEPA-Lastschrift für alle gewerblichen Prozesse verpflichtend geworden ist, sorgte das für ordentlich Wirbel in der Branche. Jetzt, fast ein halbes Jahr später zeigen sich die ersten Auswirkungen: Die Lastschrift ist dank der Umstellung in der Gunst der Online-Händler gestiegen. Gerade Händler, die ihre Waren auch international verkaufen, profitieren von der Vereinheitlichung der Kontodaten auf europäischer Ebene. Für Privatpersonen wird die Umstellung ab dem 01. Februar 2016 verpflichtend.
Ebay USA: kein Druck von Versandlabeln möglich
Bei eBay USA gab es am Montag erhebliche Probleme beim Drucken von eBay-Versandlabeln. Nach einem Zwischenfall war es für Händler nicht möglich, die Label auszudrucken. Dies führte entsprechend zu Verzögerungen beim Versand der Waren. Nachdem sich bereits einige Kunden beschwerten, veröffentliche eBay eine Stellungnahme und entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten. Erst am Abend war das Problem behoben. EBay teilte zudem mit, dass sich mögliche, durch die Panne entstandene Beschwerden, nicht auf die Bewertungen der Händler auswirken würden.
Deals.com schließt sein Büro in Berlin
Der Couponing-Anbieter Deals.com will sein Berliner Büro schließen. Bereits Ende Februar soll das Licht ausgehen. Zukünftig soll der deutsche Markt von Amsterdam aus betreut werden. Hintergrund der Zusammenlegung ist nach Angaben von Gründerszene die Schaffung und Nutzung von Synergien. Für die Verbraucher soll sich durch die Zusammenlegung nichts ändern. Was die Schließung der einzigen deutschen Niederlassung für die Angestellten bedeutet, ist bisher noch nicht bekannt. Deals.com plant neue Jobs in Amsterdam, jedoch ist fraglich, wie viele Mitarbeiter zu einem Umzug bereit sind.
Metro Group mit Umsatzwachstum
Kurz nach Jahresbeginn legt der Handelsriese Metro die ersten Zahlen vor. Für das 1. Quartal 2014/15 erwirtschaftete der Konzern gegenüber dem Vorjahresquartal einen währungs- und portfoliobereinigten Umsatzzuwachs von 2,6 Prozent. Großen Anteil daran hat die Tochter Media-Saturn – das Umsatzwachstum stieg um 3,8 Prozent. Ein Wachstum konnten auch Metro Cash & Carry und Real verbuchen. Nur bei Galeria Kaufhof sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr flächenbereinigt um 1,4 Prozent.
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