Die OnlinehändlerViews berichten euch, was ihr zuletzt auf unserem YouTube-Kanal verpasst habt. In den letzten Wochen liefen dabei die letzten beiden Folgen der DHDL StartUp-Check – davon eine sogar mit Unterstützung aus dem Team. In gleich zwei Episoden des Minute Mittwoch ging es um Rechtsfragen zum Faxgerät und dem anstehenden Weihnachtschaos.

Scooper, Early Green, Asphaltkind, Soapflaker, Wryte | #DHDL StartUp-Check

In Folge sieben von DHDL traten fünf neue StartUps an. Der Koffein-Kick für zwischendurch wird durch Scooper geboten. Ein klassisches Produkt für den Einzelhandel, welches gerade in der Hektik des modernen Alltags nützlich sein könnte. Beim Fleischersatz-Produkt Early Green handelt es sich um das von Veganern bereits gerne verwendete Seitan, welches jedoch jetzt in Pulverform daherkommt. Dies soll vor allem das Problem der Kühlkette umgehen. 

Mit einer Dachbox für Sportwagen vom StartUp Asphaltkind, sollen die Fahrzeuge mit mehr Stauraum aufgewertet werden. Michael Pohlgeers ist sich jedoch unsicher, welcher Spotwagen-Fan sich eine solche Box auf sein windschnittiges Gefährt packen wird. Mit dem Soapflaker kommt ein Seifenraspeler, welchen man vielleicht bereits aus dem öffentlichen Raum kennt für das heimische Bad. Schließlich stellt die App Wryte eine praktische Erweiterung für Schüler und Studenten, um Stundenpläne und Aufgaben stets im Blick zu behalten. 

Rechtssicher durchs Weihnachtschaos – Minute Mittwoch

Im Weihnachtschaos muss der Handel oft durch breites Angebot und schnelle Lieferungen auf sich aufmerksam machen, um sich seinen Umsatz zu sichern. Doch wie Rechtsexpertin Hanna Hillnhütter warnt, sollten Händler aufpassen, womit sie werben, um keine Abmahnung zu riskieren. Werbung mit Aussagen rund um Selbstverständlichkeiten und garantierten Lieferversprechen ist danach besonders riskant, denn an diese Versprechungen sollte man sich auch halten können.

Saatgutkonfetti, DeWok, Talking Hands, Colorsafe, Grundriss in Lebengröße | #DHDL StartUp-Check

Staffelfinale! Zu vorerst letzten Folge des DHDL Start-Up Check konnte Michael Pohlgeers sich Hanna Hillnhütter als Co-Moderatorin sichern. 

Die teilnehmenden Start-Ups in der finalen Folge scheinen ebenso in Feierlaune. Die Firma Saatgutkonfetti verknüpft die Müllverbreitung durch Konfetti mit einem Nachhaltigkeitsaspekt und fügt dem Konfetti Samen hinzu. Für das Essen zur Outdoor Party könnte außerdem das StartUp DeWok sorgen. Der DeWok ist ein Wok mit integriertem Brenner, welcher für Camping und Gartenfreunde von Interesse sein könnte. Das nächste StartUp nennt sich Talking Hands und bietet niedliche Daumenkinos welche verschiedene Worte aus der Gebärdensprache illustrieren. Mit Colorsafe kommt eine smarte Flüssigseife, welche über beinhaltete Farbstoffe helfen soll, die optimale Zeit zum Händewaschen zu definieren. Das finale StartUp nennt sich Grundriss in Lebensgröße und bietet Häuslebauern eine Möglichkeit sich den geplanten Grundriss über Beamer in eine Halle projizieren zu lassen. 

Verstößt der Faxversand gegen die DSGVO? – Minute Mittwoch

Datenschützer haben die Faxen dicke. Denn diese mahnten nun an, dass Faxgeräte nicht mehr den aktuellen Datenschutzbestimmungen entsprechen. Das Hauptproblem liegt dabei nicht in der Übertragung, sondern der Ausgabe des Faxes. Schließlich hat man als Sender nicht immer Kenntnis darüber, wie öffentlich das Faxgerät beim Empfänger steht.

Sie wollen kein Video mehr verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren YouTube-Kanal! 
>>> Jetzt abonnieren!