In der Peak Season und im Weihnachtsgeschäft haben Online-Händler:innen mehr als genug zu tun. Rabattaktionen, effektives Versandhandling, schnelle Retourenbearbeitung und Liefergarantien sowie die kurzfristige Beschaffung beliebter Artikel sollen möglichst viele Kunden überzeugen und zufriedenstellen. Die Hochzeit für die Umsätze bedeutet aber auch Stress bei der Administration eines Web-Shops. Unterschiedliche Tools für Rechnungsstellung, Buchhaltung, Payment-Dienstleistern, E-Mail-Marketing, Versand und Logistik verstärken noch die Belastungen. Die Vielfalt und Komplexität unterschiedlicher Software-Lösungen mit ihren jeweils eigenen Bedienlogiken führen dann schnell in die Überforderung. Als Premium-Zahlungsdienstleister hat Mollie diese Herausforderungen von Online-Händlern erkannt. Das Mollie-Software-Ökosystem integriert deshalb neben über 20 internationalen Zahlungsarten alle Funktionen für die Web-Shop-Administration.
Ein Dashboard für alle Anwendungen
Sowohl für StartUps wie für erfahrene Online-Händler ist die Wahl einer effektiven Technologieplattform nicht nur beim Shopsystem ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das beginnt schon bei der Entscheidung, welche Zahlungsarten ein Shop-Betreiber anbieten möchte. Hier gilt es, alle von den Kunden auf ihren jeweiligen Zielmärken gewünschten Payment-Dienste anzubieten. Für die einfache Überwachung der Zahlungsströme bietet Mollie ein übersichtliches Dashboard. Hier finden die Nutzer unabhängig der vom Kunden ausgewählten Zahlungsart alle Überweisungen, Erstattungen bei Retouren sowie die jeweiligen Gebühren. Für alle administrativen Aufgaben fließt somit alles im Mollie Dashboard zusammen und kann, wenn gewünscht, direkt in weitere genutzte Softwarelösungen übertragen werden. Und genau das können Mollie-Nutzer. Aus dem Mollie Dashboard heraus stellen sie ihre Daten für die weitere Bearbeitung bereit, die über Schnittstellen mit den SaaS Systemen verbunden sind. Das bedeutet, dass es keine Medienbrüche zwischen den einzelnen Anwendungen gibt. Übertragungsfehler von einem System in das andere werden damit unmöglich.
Grow Kit: Von Marketing bis Buchhaltung – ein Datenpool für alles
So entwickelt sich Mollie immer stärker zu einer leistungsstarken Suite von einfach zu bedienenden, zuverlässigen Dashboard-Funktionen, die Online-Händlern die Administration ihre Web-Shops erleichtern. Die „Grow Kit“ genannte Plattform von Mollie integriert unter anderem:
- Billomat ist eine Buchhaltungssoftware, die von der Angebotserstellung, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Mahnungen bis zur Einnahme-Überschuss-Rechnung (EÜR) alle Buchführungsaufgaben unterstützt und teilautomatisiert.
- Taxdoo berechnet automatisch die Umsatzsteuer anhand der Umsätze. Über das System können Online-Händler EU-weit umsatzsteuerliche Meldungen abgeben.
- Die Versandlösung Sendcloud automatisiert die Labelerstellung, Retouren und Kommissionierung. Online-Händler können international mit 35 Paketdiensten versenden und die Routen tracken.
- Über die Marketing-Automation-Plattform Sendinblue organisieren Online-Händler unter anderem ihr E-Mail- und SMS-Marketing und gestalten die Customer Journey bis zum Kauf.
- Mit der Cloud-basierte ERP-Plattform weclapp verwalten Shop-Betreiber Projekte, Aufträge, Rechnungen sowie Buchhaltung.
Mit diesen Funktionen können Shop-Betreiber vor allem auch ihren grenzüberschreitenden Handel ausbauen. Immerhin verkaufen deutsche Händler nach einer Erhebung von Mollie bereits im Schnitt in acht europäische Länder. Die Dashboard-Integrationen werden zudem weiter ausgebaut und um national wie international wichtige Schnittstellen ergänzt. So bietet Mollie in Deutschland eine API zu den wichtigsten Finanzbuchhaltungssoftwares.
DATEV-Exportfunktion aus Mollie optimiert Finanzbuchhaltung
DATEV ist der führenden Finanz- und Buchhaltungsservice-Provider in Deutschland. Es ist der Standard für die EDV-gestützte Buchführung. Über die in das Mollie-Dashboard integrierte Exportfunktion profitieren Online-Händler von einem zuverlässigen und einfachen Datenaustausch mit ihrem Steuerberater. Viele Online-Händler nutzen die Software häufig indirekt durch ihre Steuerberater. Denn diese arbeiten mit DATEV. Online-Händler können aus dem Mollie-Dashboard heraus alle relevanten Zahlungsflüsse direkt an ihren Steuerberater übertragen. Diese können die Daten steuerlich verarbeiten und auswerten, ohne sie erneut erfassen zu müssen.
Konzentration auf Kernaufgaben
Das Mollie „Grow Kit“ unterstützt mit diesen umfangreichen Software-Integrationen Start-ups bei ihrem internationalen Markteintritt. Auch Einzelhändler:innen sowie etablierte Shop-Betreiber profitieren von einem Software-Ökosystem, das alle Funktionen beinhaltet, die sie brauchen, um sich Wachstumschancen zu erschließen. Vor allem weniger Technik-affine Nutzern erleichtert Mollie damit den Umgang mit verschiedenen Lösungen. Da alle Integrationen in einem intuitiv bedienbaren Mollie eigens hergestellten Dashboard bereitstehen, können die Nutzer schnell von einer Anwendung zur nächsten klicken. Das spart Zeit bei der Administration eines Web-Shops. Online-Händler können sich dadurch auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und besonders mehr Aufmerksamkeit und Zeit in die Kunden- und Beziehungspflege mit Lieferanten investieren. Damit legen sie die Grundlage für Wachstum, Internationalisierung und eine Steigerung von Umsatz und Ertrag.
Über die Autorin
Vanda Astfäller arbeitet seit Dezember 2020 bei Mollie. Sie leitet den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor arbeitete sie rund neun Jahre als Global Sales Lead bei Wirecard.
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