Nicht erst seit der 2G-Regelung für den Einzelhandel nimmt der Zulauf im stationären Handel immer mehr ab. Kunden sind frustriert, wenn sie extra den Weg ins Geschäft auf sich nehmen, und dann nicht finden, wonach sie suchen. Die Suchmaschine Bing kündigte jetzt an, den stationären Handel an dieser Stelle unterstützen zu wollen. Mit einer neuen Funktion können Kunden vorab im Umkreis nach Produkten und Produktkategorien suchen und somit wissen, wo sie was auch wirklich direkt kaufen können.
Unterstützung für den lokalen Handel
Die Suchfunktion ist dabei über die normale Bing-Suche oder aber Bing Maps möglich. Kunden können beispielsweise gezielt nach einem Produkt suchen und dessen Verfügbarkeit in einem Laden ihrer Wahl sicherstellen. Aber auch, wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, was man sucht, kann die Funktion helfen. Eine Umkreissuche nach einer bestimmten Produktkategorie, zum Beispiel „Geschenkkörbe“, zeigt einem die Händler auf, die solche führen.
Die Händler können ihre Sortimente dabei über das Bing-Tool Markup einpflegen, wie t3n berichtet. Das macht natürlich zunächst etwas zusätzliche Arbeit, kann sich aber auf jeden Fall positiv auf die Kundenzufriedenheit beim Einkauf auswirken. Auch könnte somit Händlern, die sonst keinen direkten Online-Shop haben, die Möglichkeit geboten werden, für Kunden wieder relevant zu werden.
Google hat’s vorgemacht
Google führte erst vor Kurzem eine sehr ähnliche Funktion ein. Mit dem Local Opportunity Finder haben stationäre Händler dabei die Möglichkeit, ihre Sortimente zu präsentieren und auch über Bewertungen positiv auf sich aufmerksam zu machen.
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