Laut einer eBay-Studie könnte der Online-Handel teilweise vom stationären Geschäft profitieren. Außerdem: Rocket Internet holt sich neues Kapital, Pinterest plant einen Kaufen-Button, Ecommerce Europe war in Brüssel bei der EU-Kommission und Lidl könnte sein Online-Geschäft zeitnah ausbauen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

EBay-Umfrage: Stationäre Geschäfte als Helfer des Online-Handels?

Die Nachricht vom Tod stationärer Geschäfte durch den Online-Handel geistert gelegentlich durch die Medien. Doch so weit wird es nicht kommen. Zwar gab es in den vergangenen Jahren gravierende Umwälzungen (die es künftig auch noch geben wird), doch es ist davon auszugehen, dass die Vorteile stationärer Filialen auch dem digitalen Verkauf zugutekommen werden. So geht eine neue eBay-Studie davon aus, dass Features wie Click & Collect, der Einsatz von digitalen Wänden, Tools oder QR-Codes sowie HighTech-Kabinen mit integriertem Zugang zum Web-Shop in der Zukunft von enormer Bedeutung sein werden.

Rocket Internet holt sich neues Kapital

Rocket Internet hat eine Kapitalerhöhung beschlossen und durch den Verkauf von 12 Millionen neuen Aktien weiteres Kapital gesammelt. Die neuen Aktien wurden für 49 Euro verkauft, womit Rocket Internet 588 Millionen Euro an Kapital gewonnen hat. Das Geld soll in den weiteren Ausbau der Plattform und die Stärkung der eigenen Marktposition investiert werden, wie Rocket-Chef Oliver Samwer erklärte.

Kaufen-Button: Pinterest will Shopping-Portal werden

Was User an Pinterest so lieben? Keine Texte, keine Beschreibungen, keine störenden Faktoren behindern die Bilderflut. Die Besucher können sich voll und ganz auf die visuellen Eindrücke konzentrieren und sich inspirieren lassen. Um künftig jedoch das vorhandene Potenzial noch besser auszuschöpfen, plant das Netzwerk die Einführung eines Kaufen-Buttons. Mit diesem hätten Nutzer die Möglichkeit, viele gezeigte Dinge direkt über Pinterest zu erwerben, ohne auf externe Seiten ausweichen (bzw. weitergeleitet werden) zu müssen. Ein wichtiger Schritt, der die Zukunft des Portals stark beeinflussen könnte.

Ecommerce Europe für den Online-Handel in Brüssel

Der europäische Verband für den Online-Handel war gemeinsam mit dem Händlerbund bei der EU-Kommission, um sich für eine Liberalisierung des Online-Handels in Europa einzusetzen. Konkret ging es um die Nachbesserung bei der EU-Rechtsprechung für Online-Händler, damit der Online-Handel in Europa erleichtert wird. Die EU-Kommission stimmte zu, dass einzelne Regelungen verbessert werden müssten.

Lidl bereitet offenbar Ausbau des Online-Geschäfts vor

Während der Discounter Aldi noch nicht in den Online-Handel einsteigen möchte, scheint Lidl im Hintergrund sein Online-Geschäft auszuweiten. Medienberichten zufolge steht dafür schon die Website www.lidl-lohnt-sich.de bereit, die aber noch nicht erreichbar ist. Außerdem bemühe sich Lidl auf Facebook bereits um eine neue Fangemeinde. Ab dem 20. Februar startet Lidl eine großangelegte Werbekampagne, in deren Rahmen vielleicht auch der Start des neuen Online-Geschäfts bekanntgegeben werden könnte.