Die Krisenstimmung in diesem Jahr drückt mächtig auf die Kauflaune der Kundschaft, während gleichzeitig bei vielen Händlern auch in Sachen Warenbeschaffung der Schuh drückt. Doch es bleibt die wichtigste Shoppingzeit des Jahres – und die Umsätze lassen sich durchaus ankurbeln. Los geht es schon mit der passenden Optik: Der November ist der optimale Startzeitpunkt, um auch dem Online-Auftritt Weihnachtsmänner, Tannenbäume oder Rentiere zu verpassen.
Da Online-Shopper in Bezug auf reibungslose Bestell- und Lieferprozesse grundsätzlich immer weniger kompromissbereit sind, sollte das eigene Marketing, die Kundenkommunikation und Lieferservices an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden. Der Weihnachtsguide des Händlerbunds hält dafür so einige Tipps bereit.
Fokus auf Weihnachtsaktionen für gute Deals
In diesem Jahr liegt der Fokus vieler Verbraucherinnen und Verbraucher ganz besonders auf Angeboten mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis – deshalb können Online-Shops besonders mit dem Bewerben von Rabattaktionen punkten. Derlei Aktionen lassen sich zudem vielfältig nutzen – etwa auch, um neue Newsletter-Abos oder Follows für die eigenen Social-Media-Kanäle zu genieren. Gelingen kann das beispielsweise mit Ankündigungen wie: „Diese Angebote sollten Sie nicht verpassen!“
Ausgespielt werden sollten die Hinweise auf gute Deals auf sämtlichen Kanälen, heißt es in dem Ratgeber. Das gilt insbesondere dann, wenn man auch jüngere Zielgruppen abholen will: Die Gen Z lässt sich nämlich besonders gern in den sozialen Netzwerken inspirieren und kauft auch dort. Aber Vorsicht: Für Rabattangebote gelten auch einige rechtliche Besonderheiten. So muss definiert sein, wie lange eine Aktion gilt, ob bestimmte Produkte ausgenommen sind etc.
24 Tipps für Händler
Neben Marketingideen und rechtlichen Hinweisen rund um Gutscheine, Rabatte, Logistik, Retouren und Lieferzeiten legt der Guide auch einen Fokus auf das Thema Kundenkommunikation und Service, womit Händler in diesem Jahr ganz besonders überzeugen können. So schaffen eine gute Erreichbarkeit und transparente Informationen auch bei kleineren Schwierigkeiten oder Pannen die Möglichkeit, dass Kundinnen und Kunden sich abgeholt und aufgehoben fühlen. Und wer selbst eine kleine Erholungspause zum Jahresende einplant, sollte darauf in jedem Fall hinweisen.
Insgesamt umfasst der Händlerbund-Ratgeber 24 umfangreiche Tipps und kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.
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