Mit dem Förderprogramm „go-digital“ will die Bundesregierung Unternehmen bei der Digitalisierung helfen. Schließlich ist die Digitalisierung des gesamten Geschäftsalltags „aktuell eine der größten Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und das Handwerk“, wie das Bundeswirtschaftsministerium beschreibt.
Aktuell läuft die zweite Phase des Programms – die sich auf die Sichtbarmachung der digitalen Angebote fokussiert. Was genau das bedeutet, wie Unternehmer:innen an die Förderung kommen und welche Herausforderungen es bei dem „go-digital“-Programm gibt, weiß Stephan Kubernath, CEO der Scale GmbH.
Die Scale GmbH gehört zu den Beratungsunternehmen, die sich um die Antragsstellung und -prüfung für das Förderprogramm kümmert. Stephan Kubernath kennt sich also schon seit einigen Jahren mit dem Programm aus und weiß, was die üblichen Stolpersteine sind. Trotzdem hält er trotz einiger Schwierigkeiten große Stücke auf das „go-digital“-Programm. Warum genau, erklärt er uns im Podcast.
Der OHN Podcast
Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!
Kommentar schreiben