Im Jahr 2023 stehen Nachhaltigkeit und Selbstfürsorge weiterhin ganz oben auf der Agenda der Verbraucher:innen. Unsere Datenbank bei Faire zeigt, welche Produkte gerade besonders im Trend liegen.
Self Care-Produkte: Entspannung im Fokus
Im stressigen Alltag suchen immer mehr Menschen nach Möglichkeiten, für sich selbst etwas Gutes zu tun. Self-Care-Produkte erfreuen sich daher im Jahr 2023 einer ungebrochen großen Nachfrage. Dazu zählen Artikel wie Aromatherapie-Diffuser, Entspannungsmasken, Massagetools und stressreduzierende Accessoires. Der Trend umfasst auch Produkte zur Förderung des Wohlbefindens, wie beispielsweise ätherische Öle, Wellness-Apps und Online-Kurse zum Thema Stressbewältigung.
Getränke mit Adaptogenen: Natürlicher Energiekick
Getränke, die Adaptogene enthalten, sind auf dem Vormarsch. Diese natürlichen Pflanzenextrakte sollen dabei helfen, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. In 2023 sind vor allem Tees, Säfte und Smoothies mit Adaptogenen wie Ashwagandha, Rhodiola und Ginseng beliebt. Diese Getränke bieten eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Energydrinks und Kaffee und erfreuen sich auch bei Sportler:innen und Berufstätigen großer Beliebtheit.
Nachhaltige Bade- und Körperpflegeprodukte: Grüner Trend in Deutschland
Die Nachfrage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Bade- und Körperpflegeprodukten steigt – vor allem in Deutschland. Produkte wie feste Shampoos, vegane Seifen und plastikfreie Verpackungen sind bei umweltbewussten Kund:innen gefragt. Umweltfreundliche Materialien, wie Glas und Metall, sowie biologisch abbaubare Inhaltsstoffe rücken zunehmend in den Fokus, da Kund:innen verstärkt Wert auf umweltfreundliche Produkte legen.
Modetrends: Die 90er und 2000er melden sich zurück
In der Modebranche sind Strickoberteile, nostalgische Styles, Bohemian Styles, handgefertigte Looks und Inspirationen aus den 1990er- und 2000er-Jahren angesagt. Das zeigt eine Studie der Agentur WGSN. Dabei lohnt es sich, insbesondere auf nachhaltige und fair produzierte Mode zu achten. Marken, die auf nachhaltige Materialien und ethische Produktionsbedingungen setzen, sind bei modebewussten Kund:innen im Jahr 2023 besonders gefragt.
Fischkonserven feiern ein Comeback
Fischkonserven erleben ein Revival und sind längst nicht mehr nur als Notnahrung im Vorratsschrank zu finden. Hochwertige Fischkonserven sind in 2023 heiß begehrt. Im Frühjahr 2023 gab es bei Faire mehr als doppelt so viele Suchanfragen nach „Fisch“ als im Vorjahr. Gourmetvariationen, die regionale Fischsorten und raffinierte Gewürze kombinieren, ziehen vermehrt die Aufmerksamkeit der Kund:innen auf sich. Darüber hinaus legen Verbraucher:innen Wert auf nachhaltige Fischerei und transparente Herkunftsangaben.
Fazit: Nachhaltiger Konsum und Self Care prägen 2023
Die Trends deuten darauf hin, dass sich das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit immer stärker im Alltag der Menschen verankert. Das Gleiche gilt für die Themen Self Care und Achtsamkeit. Händler:innen sollten diese Entwicklungen weiterhin beobachten und sich frühzeitig auf Veränderungen im Kaufverhalten einstellen, um auf dem Markt erfolgreich zu bleiben. Die Entwicklung bisher zeigt, dass sie auf der richtigen Spur sind, wenn sie auf umweltfreundliche, nachhaltige Produkte setzen – ohne dabei Evergreens wie den Dosenfisch zu vernachlässigen.
Frederik Reim ist Country Lead Germany des Online-Großhandels Faire. Er ist Experte für den unabhängigen Einzelhandel. Auf der Plattform beobachtet er regelmäßig neue Trends, die sich in den Käufen und Verkäufen der über 700.000 Einzelhändler:innen und über 100.000 unabhängigen Marken abzeichnen.
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