Viele deutsche Online-Händler starten ihr Business erst einmal mit dem Fokus auf einen Markt, weil es vermeintlich „einfacher“ ist. Über die EU hinaus ist es zudem „zu aufwändig mit dem Zoll“. Im ersten Moment ein nachvollziehbarer Gedanke, jedoch ein längst überholter Ansatz. Denn gerade in der aktuellen Zeit zeigt sich, dass international aufgestellte Unternehmen, d. h. diejenigen, die auch den asiatischen, australischen und amerikanischen Raum bedienen, die starken Kaufrückgänge in Europa besser ausgleichen können.
Lange internationale Laufzeiten sind oft unattraktiv für Kunden
Der Standard-Versand ist bei den meisten Online-Händlern fest verankert und die Versand- sowie Retourenprozesse bestens etabliert. Die Scheu, eine weitere Versandoption wie Express-Versand anzubieten, ist oft groß und vor dem Versand in zollpflichtige Destinationen zu versenden oft noch größer. Der Aufwand dahinter wird oft viel zu hoch eingeschätzt und daraus resultiert, dass viele Online-Händler auf immenses Umsatzpotenzial verzichten – aus Angst vor zu viel Aufwand oder Komplikationen. Diese Sorgen sind überflüssig, denn sowohl die Aufschaltung von Express-Versand in Ihrem Online-Shop, als auch der Part der Verzollung ist viel einfacher als Sie denken! Das beste Beispiel ist unser Kunde FamCap Store. Hier geht es zu einem spannenden Video-Interview mit dem Gründer Jakob Bertram. Der Kappen-Online-Händler hat drei Mitarbeiter und ist mit dem Versand in 5 Länder gestartet. Heute verschickt FamCap Store in 69 Länder und generiert ca. 85 % des Umsatzes außerhalb Deutschlands. Eine echte internationale Erfolgsgeschichte, die mit einem guten Produkt, dem richtigen Marketing und der Hilfe unserer internationalen Spezialisten auch Ihnen offen steht.
5 Tipps, wie Sie als deutscher E-Commerce Händler internationale Wachstumschancen nutzen können:
- Die richtigen Märkte bedienen, nicht die vermeintlich einfachen: Denken Sie von Beginn an international. Stellen Sie sich die Frage, welcher Markt die meisten Potenziale hat und nicht welcher Markt am „einfachsten“ zu bedienen ist. Gibt es einen Markt, wo meine Produkte nachgefragt werden, der Wettbewerb aber gering ist? Dort können Sie den besten Preis für Ihr Produkt bekommen. Internationalisieren ja, den Fokus verlieren nein: Eine Website alleine macht Sie noch nicht erfolgreich – Sie müssen diese bekannt machen. Damit Werbemaßnahmen wie Google Ads oder Social Media Ads nicht verpuffen und nicht zu viele Ausgaben damit verbunden sind, sollte man sich unbedingt auf bestimmte Märkte fokussieren.
- Die richtige Webseite: Es geht nicht nur um Sprache, unterschiedliche Länder haben unterschiedliche Kaufkriterien.
- Die richtigen Payment Dienstleister: Die Bezahlmethode ist mitunter ein Grund, warum Käufe im Online-Shop abgebrochen werden. Daher sollten Sie eine große Auswahl an gängigen Bezahlmethoden wie Kreditkarte, „Buy-now-pay-later“-Angebote oder PayPal anbieten. Jedes Land bevorzugt andere Bezahlmethoden. Hier gibt es auf dem Markt verschiedene Anbieter, die zu vielen Shopsystemen fertige Schnittstellen mit einfacher Integration bereitstellen.
- Die richtige Logistik: Wie können Sie Ihre internationalen Kunden schnell und zuverlässig bedienen? Wie funktionieren internationale Retouren? Was gibt es beim Zoll zu beachten? Mit dem richtigen Partner geht das ohne große Investitionen. Und auch das Thema Zoll ist einfacher als Sie denken! Wir beraten Sie dazu gerne.
- Die richtige Digital Media Strategie: Reichweite von bedeutenden Aktionstagen wie Black Friday und Singles Day nutzen. Eine reichweitenstarke Kommunikation über Social Media, Suchmaschinenmarketing etc. mit attraktiven Tagesangeboten sollten Sie frühzeitig planen. Denn: Klicks und Reichweite sind Schlüsselfaktoren im internationalen Onlinehandel.
Natürlich freuen wir uns auf Ihr Feedback zu unserem Artikel und beraten Sie gerne rund um den internationalen Express-Versand für E-Commerce Händler. Nehmen Sie also gerne hier Kontakt zu uns auf. Alle weiteren Infos rund um den internationalen Express-Versand für Online-Händler finden Sie hier.
Manja Dalke & David Zingsheim
von DHL Express
Kommentar schreiben