Die richtige Auftragsabwicklung ist eine Frage von Erfolg oder Misserfolg für den E-Commerce. Aus diesem Grund nutzen die erfolgreichsten Verkäufer auf Allegro die Marktplatzabwicklung.

Marktplatzausbau in Mittel- und Osteuropa

Der grenzüberschreitende E-Commerce eröffnet neue Möglichkeiten, wobei die mittel- und osteuropäischen Märkte ein stetiges Wachstum aufweisen. Der Zugang zu diesen Märkten kann sich jedoch als schwierig erweisen, da die Käufer lokale Online-Shops und Marktplätze bevorzugen. Verkäufer können sie über Allegro erreichen – den führenden Marktplatz in Polen, der jetzt seine tschechische Plattform gestartet hat und seine Expansion in weitere Länder der Region fortsetzt. Allegro bietet eine robuste Infrastruktur und Abwicklungsdienste, die den grenzüberschreitenden Verkauf vereinfachen.

Selbstabwicklung oder Marktabwicklung?

Die Auftragsabwicklung, also die Entgegennahme, Bearbeitung und Auslieferung von Aufträgen an Kunden, mag wie ein einfacher Prozess erscheinen, erweist sich aber oft als Herausforderung. Einige Verkäufer entscheiden sich dafür, die Aufträge selbst auszuführen und kümmern sich um die Lagerhaltung, die Bestände, die Auftragsabwicklung, die Kommissionierung, die Verpackung, den Versand und die Bearbeitung von Kundenanfragen und Rücksendungen. Wenn Sie klein genug sind, können Sie das von jedem beliebigen Raum aus tun. Wenn Ihr Unternehmen jedoch wächst, müssen Sie mehr Zeit und Ressourcen investieren, um zu skalieren. Alternativ können Sie sich auch auf die Abwicklung über den Marktplatz verlassen.

Warum lohnt sich ein Blick auf One Fulfillment by Allegro

Sie können die Auftragsabwicklung an Ihren Marktplatz auslagern – die Plattform lagert Ihre Waren und kümmert sich um Abholung, Verpackung, Lieferung und Rücksendung. Einige Marktplätze, darunter Allegro, übernehmen sogar den Kundendienst nach dem Verkauf. Die Vorteile der Marktplatzabwicklung sind unvergleichlich:

1. Grenzüberschreitender Zugang 

Mit der Marktplatzabwicklung können Sie Ihre Produkte überall dort verkaufen, wo der Marktplatz aktiv ist. Allegro One Fulfillment verschafft Ihnen direkten Zugang zu über 22 Mio. monatlichen Besuchern allein in Polen, dem kürzlich gestarteten tschechischen Markt und weiteren Ländern, die noch folgen werden. Dies öffnet Ihnen das Tor zum internationalen Handel ohne zusätzliche Gebühren.

2. Einfach und effizient

Alles, was Sie tun müssen ist, Ihre Produkte zu bündeln und an das One Fulfillment by Allegro-Center zu schicken. Sobald sie angekommen sind, kümmert sich Allegro um den Rest des Prozesses und übernimmt die volle Verantwortung für Ihre Produkte, die Auftragsabwicklung, den Kundendienst nach dem Verkauf und die Rücksendung. Es ist eine stressfreie Lösung mit minimalem Aufwand und ohne Fixkosten.

3. Kundenzufriedenheit

Ihre Kunden wollen das Produkt schnell und sicher erhalten. Sind Sie in der Lage, Produkte immer fast sofort zu versenden? Wenn nein, dann verschafft Ihnen die Marktplatzabwicklung einen Wettbewerbsvorteil: Nur 12,9 % der Allegro-Verkäufer in Polen bieten eine Lieferung am nächsten Tag an und nur 0,4 % sind in der Lage, Pakete noch am selben Tag zuzustellen. Die durchschnittliche Lieferzeit nach Tschechien auf allegro.cz beträgt dagegen bis zu 5 Tage. Mit dem Allegro-Fulfillment erhalten Ihre polnischen Kunden ihre Bestellungen am selben oder nächsten Tag, die tschechischen Käufer innerhalb von 2 Werktagen. Dies wird die Kundenzufriedenheit deutlich erhöhen, was sich wiederum stark auf Ihr Verkäufer-Ranking auswirkt und Sie vor den Wettbewerb stellt.

4. Skalierbarkeit und Rentabilität

Bei Selbstabwicklung müssen Sie intensive Verkaufsprognosen erstellen und Ihre Backend-Infrastruktur im Voraus vorbereiten, während Sie mit der Marktplatzabwicklung Ihr Geschäft ohne zusätzliche Investitionen auf mehrere Märkte ausweiten können. Der Marktplatz nutzt sein eigenes Netzwerk, seine eigenen Speditionsverträge und Lösungen, die alle darauf ausgerichtet sind, die Qualität und Rentabilität des Dienstes und damit auch die Verkäufer zu steigern. Wenn Sie auf einem der Märkte mehr Möglichkeiten sehen, können Sie Ihr Sortiment leicht anpassen und Ihr Geschäft skalieren, wobei Sie sich voll und ganz auf die Infrastruktur und die Tools des Marktplatzes verlassen können, die Ihnen helfen, Ihren Umsatz zu steigern. Die Zahlen sprechen für sich: Die 60 besten Verkäufer von Allegro konnten ihre Verkäufe durch die Nutzung des Marktplatzes um 56 % steigern.

Wählen Sie den richtigen Ansatz

Die Optimierung Ihres Auftragsabwicklungsprozesses wird Ihnen helfen, die Kundenerfahrung zu verbessern, die Kosten zu senken und den Umsatz und die Rentabilität zu steigern. Sowohl Selbstabwicklung als auch Marktplatzabwicklung haben ihre Vorteile, und Sie müssen herausfinden, welches Verfahren für Ihre E-Commerce-Aktivitäten am besten geeignet ist.

Selbstabwicklung kann das Richtige sein, wenn:

  • Sie gerade Ihr Business starten.
  • Sie nur die Möglichkeiten ausprobieren.
  • Sie so viel wie möglich über den Prozess der Auftragsabwicklung erfahren möchten.
  • Sie die volle Kontrolle über jeden Prozessschritt haben möchten.

Marktplatzabwicklung kann die richtige Option sein, wenn:

  • Sie regelmäßige und stabile Verkäufe haben.
  • Sie auf verschiedenen Marktplätzen verkaufen und keine Kapazitäten haben, um eine Infrastruktur aufzubauen, die alle Marktplätze bedienen würde.
  • Sie mit geringem Risiko und geringen Investitionen in neue Märkte expandieren möchten.
  • Sie Ihre Energie anderweitig einsetzen möchten.
  • Sie sicherstellen möchten, dass die Standards des Marktplatzes in Bezug auf die Auftragsabwicklung stets eingehalten werden.

Das Gute daran ist, dass Sie jederzeit Ihre Meinung ändern oder die Marktplatzerfüllung mit nur einem Teil Ihres Sortiments testen können. Wenn Sie detaillierte Daten benötigen, um die richtige Wahl zu treffen, können Ihnen E-Commerce-Plattformen Richtlinien und Kostenberechnungen zur Verfügung stellen und Ihnen helfen, Produkte zu identifizieren, die auf einem bestimmten Markt größere Erfolgschancen haben. Das One Fulfillment-Team von Allegro hilft Ihnen dabei in Mittel- und Osteuropa, damit Sie keine neuen Wachstums- und Expansionschancen verpassen.

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Über die Autorin

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Emilia Gregorczyk
Business Development Partner

Emilia führt Beschaffungs- und Geschäftsentwicklungsprojekte im EWR, im Vereinigten Königreich, in der Türkei und in den USA durch, unterstützt Marken bei der Ausweitung ihres Geschäfts in Mittel- und Osteuropa und entwickelt Partnerschaften in ganz Europa. Sie klärt internationale Verkäufer über die Expansion von Märkten auf und liefert Experteninhalte bei Branchenveranstaltungen.