Gewiefte Einkäufer:innen wissen, dass jetzt die beste Zeit ist, um das Weihnachtsshopping zu erledigen. Kein Verkehrschaos, keine ungeduldige Verwandtschaft im Nacken und keine tumultartigen Szenen in den Geschäften. Doch auch den Earlybirds stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage: Was schenke ich wem? Diese Entscheidung kann der Einzelhandel den Konsument:innen freilich nicht abnehmen, aber durch ein attraktives Sortiment deutlich erleichtern. Hier sind einige Trends, auf die deutsche Händler:innen im Weihnachtsgeschäft 2023 setzen. 

Adventskalender für nachhaltige Vorfreude

Adventskalender gehören traditionell zu den Kassenschlagern im Weihnachtsgeschäft – und auch dieses Jahr werden die Countdowns zum Aufhängen wieder en masse bestellt. Die Faire-Datenbank registrierte bereits im August ein starkes Interesse an Adventskalendern, die zu den fünf häufigsten Suchbegriffen gehörten.

Derweil sind die Zeiten, in denen hinter jedem Türchen bestenfalls ein Stück eingeschmolzener Osterhase wartete, längst vorbei. Schokolade ist zwar nach wie vor gerade bei Kindern beliebt, aber Adventskalender mit Schmuck- oder Kosmetik-Artikeln sind im Kommen. Und wer es persönlicher mag, findet ein breites Angebot an Adventskalendern zum selbst basteln und befüllen. 

Comeback für Keramik

In diesen turbulenten Zeiten ist es nicht immer leicht, alle Tassen im Schrank zu behalten. Gut, dass sich deutsche Einzelhändler:innen bereits mit Nachschub eingedeckt haben: Schon im Sommer schaffte es „Keramik“ in die Top 15 der Suchanfragen in der Faire-Datenbank. Besonders beliebt sind Tassen und Teller in Pastellfarben, aber auch raffinierte Schüsseln und Schalen aus Keramik. Im August und September rückte „Weihnachtstasse“ in die Top-15 auf – die Glühweinsaison kann also kommen. 

Weihnachtsbäckerei für (Fell)Kinder

Plätzchen gehören zu den Festtagen wie Geschenke unter den Weihnachtsbaum. Und in diesen, darauf deuten die Daten von Faire hin, werden sich in diesem Jahr auch zahlreiche Küchenutensilien für Kinder befinden. Die Suchanfragen für kinderfreundliche Back- und Kochsets ist den vergangenen Monaten merklich angestiegen. Und wer stattdessen sein Fellkind – auch ohne blinkendes Rentiergeweih – in Festtagsstimmung versetzen möchte, könnte mit einer Dauerbackfolie für Hunde- oder Katzenleckerlis seine helle Freude haben.

Yoga- und Lavendel-Entspannung zwischen den Jahren

Der Weihnachtsmann dehnt jedes Jahr nicht nur die Nähte seines Mantels, sondern auch die Grenzen der Physik, wenn er sich durch die Schornsteine dieser Welt zwängt. Möglicherweise macht er aber auch einfach nur viel Yoga. Damit läge er zumindest voll im Trend: Produkte, die Achtsamkeit und Entspannung fördern, sind bereits seit längerem begehrt, besonders aber in der dunklen Jahreszeit. Das spiegelt sich auch in den Suchanfragen der Händler:innen in der Faire-Datenbank wider. Von der Leggings bis zum Yogablock haben sich Händler im August und September verstärkt mit Produkten aus der Kategorie „Yoga“ ausgestattet, die zu den Top-15-Suchbegriffen zählte. 

Ätherische Öle runden derweil den Trend zu mehr Achtsamkeit und Gesundheitsbewusstsein ab. Düfte wie Lavendel, Fichte und andere verwöhnen nicht nur die Nase, sondern sind auch für ihre beruhigende Wirkung bekannt – für ein harmonisches Familientreffen unterm Weihnachtsbaum.


Frederik Reim

Der Autor: Frederik Reim ist Country Lead Germany des Online-Großhandels Faire. Er ist Experte für den unabhängigen Einzelhandel. Auf der Plattform beobachtet er regelmäßig neue Trends, die sich in den Käufen und Verkäufen der über 700.000 Einzelhändler:innen und über 100.000 unabhängigen Marken abzeichnen.