In ihrem neuen Buch „Social, Local, Mobile – The Future of Location-based Services“ fassen Gerrit Heinemann und Christian Gaiser den aktuellen Stand von Forschung und Praxis zur Rolle von Location-based Services für den Einzelhandel zusammen.
Christian Gaiser (links) und Prof. Dr. Gerrit Heinemann (rechts) - © 2015 Bonial International Group
Das Buch „Social, Local, Mobile – The Future of Location-based Services“ ist ausschließlich in englischer Sprache im Verlag Springer Science erschienen und bietet ein Nachschlagewerk mit aktuellen Erfolgsmethoden von Einzelhandels-Unternehmen. Vor allem die Verbindung von sozialer, lokaler und mobiler Vernetzung steht dabei im Vordergrund.
„Die digitale Revolution hat beträchtliche Auswirkungen auf bestehende Handelsstrukturen“, erklärt Prof. Dr. Gerrit Heinemann. „Führungskräfte der Konsumgüterindustrie stehen angesichts des Wandels im Verbraucherverhalten vor neuen Herausforderungen. Unser Buch schließt die Lücke zwischen Theorie und Praxis und zeigt auf, dass die Synergien von Social, Local und Mobile dem traditionellen Einzelhandel neue Möglichkeiten der Vermarktungseffizienz erlauben.“
Der stationäre Handel dürfe nicht den Anschluss verlieren, warnt der bekannte Handels-Experte. Mittlerweile erwarten die Kunden schließlich eine digitale Präsenz auf mobilen Geräten.
Prof. Dr. Gerrit Heinemann leitet das eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein und ist durch diverse Beiträge und Auftritte in den Medien als Handels-Experte bekannt. Christian Gaiser ist Gründer und Geschäftsführer der Bonial.com Group mit kaufDA.
Kommentar schreiben