Zum Feierabend noch einmal die wichtigsten Tagesthemen im Überblick: Zalando blickt auf ein sehr gutes erstes Quartal 2015 zurück. Mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und anhaltender Profitabilität übertrifft Zalando die selbst gesteckten Ziele. Außerdem: Paypal integriert Bitcoin, Etsy ist an die Börse gegangen, Ebay kooperiert mit dem chinesischen Online-Händler JD.com und Rocket Internet hat sich das Logistik-StartUp Volo gekauft.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
Zalando mit bis zu 39 Millionen Euro Gewinn
Der Mode-Onlinehändler Zalando hat die ersten Quartalergebnisse für 2015 vorgelegt und zeigt sehr deutlich, dass nicht nur das starke Wachstum beibehalten werden kann, sondern auch, dass das Unternehmen profitabel bleibt. Mit einer vorläufigen Umsatzsteigerung von 27 bis 29 Prozent und einem bereinigten EBIT von voraussichtlich vier bis sechs Prozent auf 25 bis 39 Millionen Euro blickt Zalando auf ein sehr gutes 1. Quartal 2015 zurück und übertrifft sogar die eigenen Wachstumsziele. Die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Quartal 2015 werden am 12. Mai 2015 veröffentlicht.
Paypal integriert Bitcoin offiziell
Was Paypal bereits Ende September vergangenen Jahres angekündigt hatte, scheint nun offiziell zu sein. In einem Bericht an die US-Börsenaufsicht SEC hat Paypal nämlich laut Medienberichten erstmals auch Bitcoin erwähnt. Für den Beginn wird Paypal sogar auf die Transaktionskosten verzichten. Zumindest bis die erste Million US-Dollar mit Bitcoin umgesetzt wurde.
Etsy geht an die Börse
Der Marktplatz für Selbstgemachtes – Etsy – ist in der Nacht zum Donnerstag an die Börse gegangen. Dabei wurden rund 16,7 Millionen Aktien zum Preis von 16 US-Dollar verkauft, wodurch Etsy Einnahmen in Höhe von 267 Millionen US-Dollar verzeichnen konnte. Das frische Geld soll in erster Linie für allgemeine Unternehmenszwecke sowie für weitere Investitionen verwendet werden. Durch den Börsengang hat das Unternehmen nun einen Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar (1,7 Milliarden Euro).
Ebay expandiert auf den asiatischen Markt
Ebay hat momentan keine gute Zeit und der Marktplatz muss sich dringend weiter entwickeln, um die Zahlen auch nach der Trennung von Paypal so hoch wie möglich zu halten. Aus diesem Grund schlägt Ebay nun einen weiteren Weg ein und erschließt mit einer Kooperation mit dem chinesischen Online-Marktplatz JD.com den asiatischen Markt. Im Zuge des Pilotprojektes wird Ebay einen eigenen Kanal auf der neuen Plattform JD Worldwide bekommen.
Rocket Internet übernimmt Logistik-StartUp Volo
Rocket Internet kauft weiter ein und baut seine Position im Online-Lebensmittelhandel aus. Nachdem das Unternehmen bereits an Delivery Hero beteiligt ist, hat es jetzt das Münchener StartUp Volo gekauft. Das Team von Volo soll nach Berlin in das Büro von Rocket umziehen. Das Jungunternehmen Volo war erst vor zehn Monaten an den Markt gegangen.
Kommentar schreiben