Amazon erhöht im Mode-Sektor seine Werbekostenerstattung. Außerdem: Facebook, Twitter, Youtube und Co. werden verstärkt für Marketing genutzt. Um Probleme und Tipps auszutauschen, findet wieder die Social Media Conference in Hamburg statt. Auch die Payment-Branche will neue Entwicklungen diskutieren und trifft sich in Wiesbaden.

News

In den kommenden drei Monaten wird sich im E-Commerce alles um das Weihnachtsgeschäft drehen. Sowohl die großen als auch die kleinen Player werden in dieser Zeit mit ausgeklügelten Strategien und Aktionen aufwarten, um ein Stück vom „Weihnachts-Kuchen“ abzubekommen. Auch Amazon trifft nun die ersten Vorkehrungen: Um den stetig wachsenden Druck anderer Mode-Anbieter zu verringern, erhöht die Plattform im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 31. Dezember 2013 die volumenunabhängige Provision in den Kategorien Bekleidung und Schuhe. Auf seinen PartnerNet-Seiten wirbt Amazon mit 9 Prozent Werbekostenerstattung auf qualifizierte Bestellungen und will damit Shop-Betreiber zur Werbung anregen und seine eigenen Umsätze in diesen Bereichen steigern.

Die Social Media Conference kehrt diese Woche für drei Tage nach Hamburg zurück. Die Konferenz mit dem B2B-Special bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über den Einsatz von sozialen Netzwerken auszutauschen. Vorgestellt werden aktuelle Case Studies, Studien und praxisnahe Tipps. Zu den Themen gehören: Markenführung mit den Social Media Kanälen, Monitoring der Social Media Aktivitäten, Social Commerce, Social CRM, Auswirkungen auf die Unternehmensorganisation, rechtliche Aspekte und vieles mehr. Bis Mittwoch können sich Führungskräfte und Manager von Unternehmen, die künftig verstärkt in sozialen Netzwerken werben wollen bzw. bereits laufende Maßnahmen optimieren möchten, branchenübergreifend austauschen.

Damit auch am anderen Ende des Produktvertriebs alles besser wird, findet heute und morgen auch die Payment World 2013 in Wiesbaden statt. Auf diesem Kongress werden neben vielen anderen Themen auch die neue EZB Richtlinie für die Sicherheit von Internet-Payments, aber auch neue Entwicklungen auf dem Gebiet des Mobile Payments diskutiert.