Die wichtigsten E-Commerce-Themen des heutigen Tages auf einen Blick: Amazon hat den B2B-Marktplatz Amazon Business gelauncht und will mit viel Service das große Geschäft im B2B-Sektor machen. Außerdem: Laut Ebay sind vor allem Multichannel-Händler kooperationsbereit, das Europa Konsumbarometer zeigt die Trends im Konsumentenverhalten, Media-Saturn verkauft Werbeplätze und Notebooksbilliger.de punktet mit 10 Prozent mehr Umsatz.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

B2B-Marktplatz Amazon Business gestartet

Amazon will nun auch im B2B-Sektor richtig durchstarten und hat dafür den B2B-Marktplatz Amazon Business gestartet. Dieser ist an Amazon.com angegliedert und vorerst nur für Kunden in den USA zugänglich. Mit dem neuen Marktplatz will es Amazon Geschäftskunden so einfach wie möglich machen und bietet entsprechend viele Features für angemeldete Kunden. So soll es unter anderem eine kostenlose Lieferung ab einem Bestellwert von 49 US-Dollar geben. Aber auch Unternehmen, die ihre Ware über Amazon Business verkaufen wollen, profitieren. So besteht für diese die Möglichkeit, spezielle Kundenrabatte für einzelne Kunden anzubieten. Wie der AmazonWatchblog berichtet, wird im Gegenzug das bereits bestehende Portal Amazon Supply zum 13. Mai geschlossen.

Ebay-Studie: Kooperationen zwischen Multichannel-Händlern

Um Ressourcen effizient zu nutzen, arbeiten immer mehr Multichannel-Händler mit anderen Händlern zusammen. Das ist die Grundaussage einer aktuellen Ebay-Studie. Dabei sind Kooperationen vor allem für kleine und mittelständische Händler mit einem Umsatz von 100.000 bis einer Million Euro interessant. „Wo Transport und Logistik gemeinsam gestaltet und Lagerräume geteilt werden, können Ressourcen effektiver genutzt und Kosten eingespart werden, was den Händler dabei unterstützt, sich im Wettbewerb zu behaupten,“ heißt es in der Studie.

Konsumbarometer: Secondhand wird immer beliebter

Das Europa Konsumbarometer 2015, jährlich herausgegeben von der Commerz Finaz GmbH, hat untersucht, wie sich die Einkaufsgewohnheiten der Europäer und vor allem der Deutschen verändert haben. So greifen mittlerweile rund 73 Prozent der Befragten auf das Internet zurück, wenn es um Neuanschaffungen geht. Ohnehin erfreut sich der Online-Handel größerer Beliebtheit im Vergleich zum stationären Handel. Ein spannendes Ergebnis der Studie: Immer mehr Europäer sind dazu bereit, gebrauchte Ware zu kaufen (66 Prozent) oder zu verkaufen (59 Prozent).

Externe Werbung bei Mediamarkt.de und Saturn.de

Die Media-Saturn-Holding (MSH) steigt in den Werbe-Markt ein. Europas größte Elektronik-Fachmarktkette bietet externen Werbetreibenden die Möglichkeit, auf Mediamarkt.de und Saturn.de Banner zu schalten. Aber auch Sponsored Content-Formen wie Brand Pages oder Content Center soll es zu buchen geben. Als Partner zur Umsetzung der neuen Strategie hat sich die Media-Saturn-Holding die Triad Retail Media, die unter anderem Walmart.com, Ebay.com und Toys"R"Us in der Vermarktung unterstützen, mit ins Boot geholt.

Notebooksbilliger.de steigert Umsatz um 10 Prozent

Notebooksbilliger.de hat gegenüber Neuhandeln.de über die Umsatzzahlen für das Geschäftsjahr 2014 geplaudert. Auch wenn keine konkreten Zahlen genannt wurden, sei der Umsatz wohl deutlich über 10 Prozent gestiegen. Dies würde einen Umsatz von 475 Millionen Euro Netto-Umsatz bedeuten. Das Plus sei wohl durch ein sehr gutes Abschneiden neuer Warensegmente entstanden. Zudem hatte Notebooksbilliger.de für das Geschäftsjahr 2014 sehr konservativ geplant, weswegen die eigene Prognose übertroffen wurde.