Die digitale Plattform Amazon bereitet sich auf das weihnachtliche Geschäft vor und will noch in diesem Jahr mit einer eigenen TV-Box glänzen. Außerdem beginnt die neue Woche mit zwei großen Events: In Wien beginnt heute die Google Analytics Konferenz und in Berlin dreht sich alles rund um die Nachrichten- und Medienbranche und deren wachsende Bedeutung für Unternehmen.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft will Amazon einen ganz großen Coup landen: Wie das Wall Street Journal berichtet, bereitet das Unternehmen momentan eine Präsentation seines neuen Video-Streaming-Geräts vor. Dieses soll sowohl eigene als auch fremde Inhalte verschiedener Art – Musik, Videos oder Spiele – ins heimische Wohnzimmer bringen und damit die Reichweite von Amazon erheblich ausbauen. Das Gerät wird intern mit dem Codenamen „Cinnamon“ (zu Deutsch „Zimt“) benannt und soll Spekulationen zufolge noch in diesem Jahr auf den Markt gebracht werden. Nähere Einzelheiten zur Veröffentlichung oder dem Preis sind bis dato nicht bekannt.
In Wien startet heute die dritte Google Analytics Konferenz, die mit einem abwechslungs- und umfangreichen Programm aufwartet: Neben Vorträgen, einem Training Day für Einsteiger und einem Workshop Day für Profis im Bereich Webanalyse, bietet die Konferenz zudem die Möglichkeit für einen hilfreichen Erfahrungsaustausch, ein nützliches Networking und Diskussionen rund um aktuelle Themen. Das Event gilt als größte Analytics Konferenz im deutschsprachigen Raum und behandelt Themen wie Universal Analytics, Kampagnen Tracking, Telefon- und TV-Tracking oder auch Big Data. Mit nationalen und internationalen Gästen sowie renommierten Experten verspricht die Google Analytics Konferenz vom 07. bis zum 09. Oktober 2013 ein paar spannende Tage für Webanalysten.
Am heutigen Montag startet die World Publishing Expo 2013 in Berlin und wird die Teilnehmer bis zum Mittwoch mit einem spannenden Programm unterhalten. Eines der wichtigsten Themen der weltgrößten Messe für die Nachrichten- und Medienbranche ist in diesem Jahr das Corporate Publishing. Der CEO der WAN-IFRA, Vincent Peyrègne, sagt dazu: "Immer mehr Firmen werden zu Herausgebern in eigener Sache, adressieren die Öffentlichkeit mit eigenen Publikationen, wie etwa einer Zeitschrift, einer App oder dem Corporate Video" und "Wir freuen uns sehr, den Verlegern aus der Welt des Corporate Publishing nun auch auf der World Publishing Expo ein eigenes Forum und Format zum Erfahrungsaustausch mit Innovatoren anzubieten." Auch im Online-Handel wird also das Publishing immer wichtiger und wohl auch in Zukunft eine immer bedeutendere Rolle einnehmen.
Kommentar schreiben