Die Schlagzeilen des Tages: Die Vorratsdatenspeicherung ist durch das Bundeskabinett beschlossen worden, Amazon Allowance bringt das Taschengeld ins Internet, Yelp wird zum Online-Händler, Tchibo verkauft Ultraleichtflugzeuge und der FC Bayern München eröffnet einen Fan-Shop auf Tmall.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Bundeskabinett beschließt Vorratsdatenspeicherung

Das Bundeskabinett hat den umstrittenen Gesetzesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung soll noch vor der Sommerpause in Kraft treten und ermöglicht Telekommunikationsanbietern, Verbindungsdaten bis zu zehn Wochen lang zu speichern. Standortdaten von Handys sollen zudem vier Wochen lang gespeichert werden. Der Gesetzesentwurf wurde im Vorfeld stark kritisiert.

Amazon startet neuen Service Allowance

Mit Amazon Allowance hat das US-Unternehmen ein Taschengeld-System für das Internet entwickelt. Eltern können damit ihren Kindern regelmäßig Gutscheinguthaben überweisen, das auf Amazon.com dann ausgegeben werden kann. Das Taschengeld kann an Jugendliche ab 13 Jahren vergeben werden, bis zum Alter von 17 Jahren müssen aber die Erziehungsberechtigten beim Einkauf dabei sein. Amazon erreicht damit aber zweifellos direkt die jüngere Zielgruppe.

Yelp wird zum Online-Shop

Das Bewertungsportal Yelp wandelt sich zum Online-Shop: In den USA kooperiert das Unternehmen mit 200 Modehändlern und verkauft deren Produkte auf der eigenen Plattform. Yelp plant, die Zahl der Händler bis zum Ende des Jahres auf 1.000 zu erhöhen. Dabei soll der gesamte Kaufprozess von Yelp abgewickelt werden, nur bei einer Retoure muss der Kunde sich innerhalb von 14 Tagen bei dem betreffenden Einzelhändler melden.

Tchibo verkauft Ultraleichtflugzeuge

Als Tchibo sein Sortiment vor wenigen Monaten um Hausboote erweiterte, wagte unsere Kollegin Tina Plewinski einen Blick in die Glaskugel und tippte auf Helikopter. Wie sich nun zeigt, mit erstaunlicher Genauigkeit: Tchibo hat nun nämlich Ultraleichtflugzeuge in sein Sortiment aufgenommen. Damit überrascht das Unternehmen wieder einmal – denn in Tchibos Sortiment finden sich so einige skurrile Produkte.

Bayern München eröffnet Tmall-Shop

Bayern München erfreut sich in China offenbar großer Beliebtheit: Gemeinsam mit Tmall Global, der B2C-Plattform von Alibaba, hat der deutsche Verein nun einen offiziellen Online-Fanshop für die chinesischen Kunden eröffnet. Neben den typischen Fußball-Fanartikeln wie Trikots und weitere Kleidungsstücke sollen auch bayerische Produkte angeboten werden. DHL eCommerce unterstützt den Shop mit integrierten End-to-End Logistikdienstleistungen.