Die wichtigsten News des Tages im Überblick: Amazon versendet in den USA kleine und leichte Produkte kostenlos. Allerdings mit einer langen Lieferzeit. Außerdem: Laut einer neuen Studie gibt es im Internet keine Stammkunden, der E-Commerce-Index 2015 zeigt die Schwächen im Online-Handel auf, Fressnapf holt sich arvato als neuen Logistikpartner und der Schnäppchen-Marktplatz Fyndiq aus Schweden kommt nach Deutschland.
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Kleine und leichte Produkte versendet Amazon.com kostenlos
Amazon schreibt Service groß. In den USA hat das Unternehmen nur einen neuen Service ausgerollt, wodurch Kunden auch ohne das Erreichen eines bestimmten Warenwertes die Bestellung kostenlos geliefert bekommen. Das neue Programm heißt „Fulfillment by Amazon Small and Light“ – die kostenlos versendeten Produkte dürfen dabei nicht mehr als 10 US-Dollar kosten und auch nur eine bestimmte Größe haben. Nachteil des Programms: Die Lieferzeit ist mit 4 bis 8 Tagen verhältnismäßig lang. Ob es sich trotzdem durchsetzt, muss sich zeigen.
Gibt es Stammkunden im Internet wirklich?
Stammkunden sind für Online-Händler pures Geld wert. Eine neue Studie des US-Datenanalyse-Unternehmens RJMetrics wirft jetzt allerdings die Frage auf, ob es Stammkunden im Internet überhaupt gibt. Denn die Kernaussage der Studie ist, dass nur knapp jeder dritte Neukunde (32 Prozent) in den 12 Monaten nach dem ersten Einkauf einen weiteren Einkauf tätigt. „In der Wirklichkeit erfüllt die Mehrheit der Kunden, die zum ersten Mal bei einem Händler einkaufen, ein ganz bestimmtes Bedürfnis und sind nicht an einer langfristigen Beziehung zum Händler interessiert“, heißt es in dem Bericht.
E-Commerce-Index 2015: niedrige Investitionsbudgets sind ein Problem
Der E-Commerce-Index 2015 bildet die aktuelle Stimmung der Branche ab. Dabei zeigt sich, dass die E-Commerce-Verantwortlichen die eigenen Entwicklungsperspektiven geringer einschätzen als die des Gesamtmarktes. Der Grund dafür liegt in den bisher niedrigen Budgets für Investitionen und die Einschätzung der Leistungsqualität der genutzten Lösungen. Zusätzlich wurde nach den Trends für das kommende Jahr gefragt. An Bedeutung werden nach Einschätzung der Befragten vor allem Customer Centric Commerce und Predictive Analytics gewinnen.
arvato wird Logistikpartner von Fressnapf
Das Händlerbund Beiratsmitglied arvato konnte sich einen Großauftrag sichern. Ab dem 01. Juli übernimmt die Bertelsmann-Tochter die Logistik von Fressnapf. Zukünftig soll die Logistik für den Online-Shop in Heideloh, einem neuen Standort von arvato, abgewickelt werden. Um den Anforderungen gerecht zu werden, hat arvato eigens für den neuen Auftrag eine Logistikhalle umgebaut. Fressnapf gehört mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro in 2014 zu den Big Playern im Bereich Tierfutter und Tierbedarf.
Schnäppchen-Marktplatz Fyndiq will mit guten Händler-Konditionen punkten
Der schwedische Schnäppchen-Marktplatz Fyndiq geht in Kürze in Deutschland online. In einem Interview hat CEO Dinesh Nayar erklärt, welche Vorteile Händler von der Zusammenarbeit mit dem Marktplatz haben. Fyndiq will in Deutschland vor allem mit günstigen Konditionen für Händler punkten. Nach Unternehmensangaben zahlt der Marktplatz seinen Händlern 95 Prozent des Verkaufspreises aus, das entspricht quasi einer Verkaufsprovision von einheitlich fünf Prozent. Andere Marktplatzmodelle nehmen deutlich höhere Margen. Zudem differieren diese je nach Produktkategorien. Außerdem soll es weder eine Einrichtungspauschale noch eine monatliche Grundgebühr geben. (per Mail)
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