Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Eine Fusion zwischen ProSiebenSat.1 und Axel Springer steht Mutmaßungen zufolge bevor. Außerdem: Eine aktuelle Händlerbund-Studie zeigt die Folgen des Poststreiks, die Griechen kaufen vermehrt online ein, Amazon versucht, seine Abholstationen in Frankreich zu etablieren und WeGreen stellt eine neue Möglichkeit vor, Lebensmittel bezüglich ihrer Nachhaltigkeit zu kategorisieren.
(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)
ProSiebenSat.1 und Axel Springer wollen offenbar fusionieren
Der Tag begann zunächst mit einem wahren Paukenschlag: Gerüchten zufolge seien die ProSiebenSat.1 Media AG und die Axel Springer SE in Gesprächen, zusammen einen gigantischen Medienriesen entstehen zu lassen. Später folgte jedoch eine Stellungnahme von Seitens der Axel Springer SE. In dieser heißt es, das der Wahrheitsgehalt von Spekulationen nicht kommentiert wird. Gleichzeitig betont das Unternehmen, dass die Verbesserung der Qualität des Unternehmens stets im Vordergrund stehe. Das letzte Wort scheint diesbezüglich also noch nicht gesprochen zu sein.
Poststreik-Studie zeigt Auswirkungen des wochenlangen Ausstandes
Die vom Händlerbund durchgeführte Studie zum Poststreik macht deutlich, wie schwer der Online-Handel unter dem mehrwöchigen Ausstand gelitten hat. Die Auswertung der Studie ergab nun, dass ganze 95 Prozent der Online-Händler unmittelbar vom Streik betroffen waren. Langsam kehrt der Alltag für alle Briefträger wieder zurück. Insgesamt zeigen sich diese jedoch enttäuscht von den Ergebnissen der Tarifeinigung.
Griechen trotzen der Krise und geben ihr Geld online aus
Maximal 60 Euro können die Griechen derzeit von ihrem Konto abheben. Zusätzlich verweigern Amazon, Google und Paypal ihren griechischen Nutzern den Dienst. Diese wissen sich jedoch zu helfen und kauften am vergangenen Wochenende rekordverdächtig bei Online-Händlern aus dem eigenen Land ein.
Amazon bringt Abholstationen nach Frankreich
Nachdem die ersten Tests in Amerika erfolgreich waren und die Abholmöglichkeit ebenso in London erprobt wurde, will Amazon nun auch Abholstationen in Frankreich aufstellen. Selbst die Installation der Schließfächer will der Online-Händler übernehmen. Ab wann dieses Modell auch in Deutschland verfügbar sein wird, bleibt weiterhin unklar.
WeGreen veröffentlicht Add-On für Internet-Browser
Die Suchmaschine WeGreen für Lebensmittel, die aus nachhaltiger Produktion entstanden sind, stellt nun ein neues Add-On zur Verfügung. Händler können ihren Kunden mithilfe einer Bewertungsampel anzeigen, ob das jeweilige Produkt als nachhaltig eingestuft werden kann. Zum Start ist dies bei vierzehn Online-Shops und vier Vergleichsportalen möglich.
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