Die wichtigsten News des Tages aus der E-Commerce-Branche auf einen Blick: Ebay hat eine Hotline für seine Händler eingerichtet, um sie bei der Ersteinrichtung der Promoted Listings zu unterstützen. Außerdem: Die Bewerbungsfrist für die Etsy Design Awards läuft noch bis zum 27. Juli, Fits.me wurde von Rakuten gekauft, Googles Panda-Update verzögert sich und 2014 konnten in Berlin die meisten Investitionen eingesammelt werden.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay unterstützt Händler bei „Promoted Listings“-Einrichtung

Ebay gibt sich händlerfreundlich. Für das jetzt gestartete Werbe-Format Promoted Listings, bei dem Händler pro tatsächlichen Verkauf zahlen, wurde nun für die Ersteinrichtung eine kostenlose Hotline erstellt. Die neuen Promoted Listings kommen allerdings nicht überall gut an: Viele Ebay-Händler sehen es nicht ein, zusätzlich für mehr Sichtbarkeit aufzukommen, wo man doch schon die Verkaufsgebühren an sich zahlt.

Etsy Design Awards – Bewerbungszeit läuft

Seit dem 15. Juni läuft der Bewerbungszeitraum für die Etsy Design Awards. Wer sich noch bewerben möchte, kann dies bis zum 27. Juli 17:00 Uhr tun. Mit der Teilnahme können Verkäufer ihre Arbeit einem breiten Publikum präsentieren und sich mit ihrem ausgewählten Produkt dem Wettbewerb unter Kreativen stellen. Die Etsy Design Awards sollen Kreativität fördern und hochwertiges Design „Made in Germany“ in den Fokus rücken. Wer noch keinen Etsy Shop hat, aber gern an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, kann mit dem Code EDA15_DE hier die ersten 20 Artikel kostenlos einstellen.

Rakuten kauft Fits.me

Rakuten will sein Engagement im Bereich Mode weiter ausbauen und hat dafür die virtuelle Umkleidekabine Fits.me gekauft. Mit den neuen digitalen Features und Funktionen will sich der japanische E-Commerce-Riese von der Konkurrenz abheben und zugleich die Retourenquote senken. Fits.me bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, ihre Maße in einen Editor einzutragen und dann die Kleidungsstücke online „anzuziehen“.

Panda-Update verzögert sich

Wenn Google ein neues Update bekannt gibt, schlägt bei vielen Website-Betreibern das Herz schneller. Das angekündigte Panda-Update soll sich jetzt jedoch verzögern. Der Grund ist scheinbar technischer Natur: Wie Google Webmaster Trends Analyst Gary Illyes auf Twitter erklärte, befinde man sich deshalb noch in der "bald"-Phase. Ein genauer Zeitpunkt, wann das Update ausgerollt wird, bleibt unbekannt.

Investitionen: Berlin schlägt London

Die Ergebnisse der aktuellen Analyse des Branchendienstes DowJones VentureSource verdeutlichen, welche Städte die Nase vorn haben, wenn es darum geht, wie viel Geld die StartUps 2014 bei Investoren einsammeln konnten. Überraschendes Ergebnis: Berlin steht vor London. Die StartUps der deutschen Hauptstadt konnten rund 1,97 Milliarden einnehmen, während die Londoner Jungunternehmen „nur“ 1,35 Milliarden Euro Wagniskapital bekamen.