Das ist höchstwahrscheinlich der Fall, wenn Sie – oftmals kostenlose – Inhalte von Dritten in Ihre Seite eingebunden haben. Durch die direkte Einbindung, beispielsweise des aktuell viel diskutierten Facebook Like-Buttons oder des Google Analytics Zählpixels, können die Dienstanbieter in großem Umfang unbemerkt umfangreiche Nutzungsdaten Ihrer Website-Besucher sammeln und verwerten. Das hat Konsequenzen für Ihr Unternehmen – sowohl in finanzieller als auch in rechtlicher Hinsicht.
Nutzerprofile sind im Internet inzwischen zu einer harten Währung geworden, die Internet-Konzerne umfangreich für die eigene Monetarisierung nutzen. In einem Whitepaper informiert etracker rund um die aktuellen Themen Nutzerprofile, Behavioral Targeting und Data Leakage. Das Whitepaper erklärt die Hintergründe und Bewegmotive der Internet-Konzerne und gibt Hinweise, worauf Sie als Website- Betreiber bei der Nutzung „kostenloser“ Dienste achten sollten. Es bietet konkrete Tipps zum datenschutzkonformen Umgang bei der Nutzerprofilsammlung und hilft so Kosten und Schäden bei unsachgemäßem Umgang zu vermeiden.
Link zum etracker Whitepaper: www.etracker.com/dataleakage
Blogbeitrag von Christian Bennefeld, Geschäftsführer der etracker GmbH
Über die etracker GmbH
Die etracker GmbH aus Hamburg ist mit mehr als 110.000 Kunden ein in Europa führender Anbieter von Produkten und Dienstleistungen zur Optimierung von Websites und Online-Marketing- Kampagnen. etracker bietet fünf hoch integrierte Produktlinien:
Während das professionelle Web- Controlling System etracker Web Analytics eine quantitative Echtzeit-Analyse des Besucherverhaltens ermöglicht, ermittelt die Online-Marktforschungslösung etracker Visitor Voice durch standardisierte Befragungen die Zufriedenheit und die Wünsche der Besucher und liefert konkrete Handlungsempfehlungen zur nutzerzentrischen Website-Verbesserung. Für punktgenaue Optimierungen erhalten Website-Betreiber mit etracker Page Feedback über Buttons ein differenziertes Meinungsbild der Besucher zu jeder einzelnen Seite ihrer Web-Präsenz. Die Mouse Tracking-Lösung etracker Visitor Motion erfasst alle Nutzerinteraktionen mit Webseiten, deckt Schwächen in Bedienbarkeit und Nutzerführung mit filmischer Genauigkeit auf und ermöglicht so eine zielgerichtete Usability-Optimierung. Komplettiert wird das Portfolio durch etracker Campaign Control, das tiefergehende Analysen von Online-Marketing-Kampagnen gestattet und dabei Wechselwirkungen zwischen Werbemaßnahmen untersucht.
Die etracker Lösungen wurden nicht nur mehrfach mit Innovationspreisen sowie für ihr herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet, sie sind auch zu 100 Prozent datenschutzkonform. Zu den Referenzkunden von etracker zählen unter anderen: Air Berlin, ARAG, B. Braun, Burger King, Fielmann, Fraport, Galeria- Kaufhof, Henkel, HSBC Trinkaus & Burkhardt, Infraserv Höchst, Sedo, SOS Kinderdörfer, Spiegel Verlag, T-Online, Tipp24, Travelchannel, TÜV Nord und United Domains.
Kommentar schreiben